Zu Besuch im Elsass, im für mich im vielleicht besten Restaurant der Welt: Das Restaurant Enfin in Barr an der elsässischen Weinstraße nahe Straßburg. Das Menü ist immer wieder überraschend. Ein Fest der Sinne und dazu ein Augenschmaus. Nein, es lag nicht daran, dass ich beim letzten Besuch meinen Geburtstag gefeiert habe. Dieses Restaurant ist einfach bemerkenswert.
ENFIN in Barr, Elsass
Das Restaurant-Konzept ist einfach so sympathisch, so modern und gleichzeitig doch bodenständig. Traditionell, regional, naturverbunden und ökologisch, regional. Und dann auch noch mit einem Stern ausgezeichnet. Das Team weiß was es tut und hat offenbar auch noch Spaß dabei. Man spürt bei jedem Handgriff einen so klaren Sinn für das Detail, für den richtigen Moment, den richtigen Dreh und es trifft damit genau meinen Geschmack.
Es war bereits mein dritter Besuch und inzwischen verstehe ich auch die Information auf französisch, wenn man eine Reservierung getätigt hat (denn beim ersten Mal hatte ich nur eine vorläufige Bestätigung erhalten, es jedoch fälschlicherweise für eine finale Reservierungsbestätigung gehalten, weil eben mein Französisch nicht ausgereicht hat. Doch zum Glück durfte ich bleiben und dann mit meiner Begleitung ausnahmsweise an der Theke sitzen).
Schon damals war ich begeistert. Nein, nicht nur begeistert. Wir waren hin und weg von den neun Gängen. Einer besser als der andere. Dazu die reibungslose Zusammenarbeit des Teams vor und hinter der Theke, ganz elegant und entspannt und auch ohne die Steifigkeit, die man sonst oft in Fine Dining Restaurants erlebt. Trotzdem sind die Speisen immer von hundertprozentiger Präzision, dabei leicht und filigran. Und produktorientiert.
Unvergessliches Dessert: Variationen aus Fenchel
Das erinnerte mich sehr an das Sellerie-Parmessan-Dessert, das ich vor vielen Jahren einmal in Frankfurt bei Ricky Saward, Europas erstem veganen Sternekoch, kredenzt bekommen habe. Ja, ich oute mich, ich mag Sellerie. Und, noch mehr, ich mag weder Nougat noch Schokolade. Auf Fenchel oder Sellerie als Dessert muss man erst einmal kommen, doch ich war mehr als begeistert. Vorallem ist Fenchel so sehr wohltuend für einen gut gefüllten Magen (und das ist er nach knapp 9 Gängen).
Mein 2. Mal beim ENFIN in Barr
Beim zweiten Besuch hatte ich mich zu einem Aperitif hinreisen lassen und damit hatte ich nicht ganz den kulinarischen Aroma-Genuss, wie beim ersten Mal. Ja, ich vertrage nicht so viel Alkohol und meine Geschmacksknospen bleiben einfach lieber nüchtern, wenn es um exzellente Küche geht. Vielleicht trinke ich in Zukunft auch erst hinterher Wein, dann kann ich unalkoholisiert all die köstlichen Speisen erleben. Inzwischen gibt es ja tolle Getränke zum Beispiel auf Basis vom grünen Tee (mein aktueller Favorit ist Juicy Tea von van Nahmen – köstlich und garnicht süß-fruchtig, der Name täuscht).
Das Menü beim ENFIN
Das Menü – ganz toll, zumal mit Miesmuscheln und Fisch, denn ich liebe Seafood. Also auch nach dem 2. Besuch stehen die Zeiger auf Wiederkommen. Doch zwischendurch hat auch Gault Millau davon erfahren und schwubbs, direkt einen Stern vergeben. Absolut verdient!
Mein 3. Mal im Restaurant Enfin
Im Frühjahr 2024 besuchte ich dann das Restaurant im beschaulichen Barr erneut und war so sehr begeistert, dass ich hier nun also das Menü, ein Mittagsmenü, teilen möchte
Wir starten zunächst mit einem Glas Wasser. Wasser kann so viel mehr belebend sein wie ein Cremant und es schärft die Sinne für all das Köstliche, was da noch kommt.
Wir beginnen mit einem Möhren Sud mit Krabben Carpaccio, Muscheln und Algen sea salad. Das Thema Alge wird uns auch bei der Butter wieder einholen und es bleibt fischig, denn Bottarga steht ebenfalls an. Es folgt ein Gang mit Schweinefleisch und Sezuan-Pfeffer, eine großartige Kombination, doch es verwundert mich etwas, denn bislang war die Vorgabe, dass das Menü aus regionalen Zutaten ist und nur ein, zwei Gast-Zutaten. Das ist dieses Mal etwas anders und die asiatischen Einflüsse sind deutlich. Doch mir gefällt’s denn ich liebe die asiatische Küche. Rotkohl roasted und Grünkohl frittiert, Dim sum mit Kohl gefühlt und die Kohlroulade mit Krabbe – das alles könnte man auch „fusion“ nennen. Zum Abschluss dann eine Eiscreme „fried rice“ und ein fluffy Pancake und noch viele andere Kleinigkeiten folgen. Eine wunderbare Schokolade aus dem Haus von Nicolas Berger und natürlich – wir sind ja in Frankreich – die obligatorischen Maccaron. Himmlisch!
Das Enfin? Immer wieder gerne, auch ein 4. und 5. Mal
Wir waren insgesamt nun fünf Mal im Restaurant zu Gast. Das ersten Mal hatte es noch keine Auszeichnung mit einem Michelin-Stern. Hat sich wohl seither etwas geändert? Nun ja, die Preise sind leicht angestiegen.
Und, es ist der zu Anfang stark vegetarische Fokus, also die Gemüseküche, etwas in den Hintergrund gerückt. Doch das muss ja nichts bedeuten, denn das Ergebnis zählt. Die Grundsätze des Restaurants werden auch noch einmal auf der Karte erklärt und ja, ich finde, ein spannendes Konzept. Immer wieder ein Besuch wert!
RESTAURANT ENFIN
2 Chemin du Château d’Andlau
67140 Barr

