Reisen

Spaß im Schnee

Winterurlaub. Während ich diese Zeilen schreibe, bei Schneegestöber vor dem Fenster und einer heißen Tasse Tee, räkelt sich meine Freundin am Strand vom Indischen Ozean und der beste Freund meines Mannes taucht vor Koh Samui bei angenehmen 26 Grad und leichter Bewölkung.

Hätte ich vielleicht auch eine Fernreise buchen sollen? Dabei ist es doch so schön mit Schnee und Winter. Denn im Winter mag ich auch mal Winter erleben. Trotzdem, ein bisschen nagt das in mir, denn ich bin ein Sommerkind und das Grau des deutschen Winters macht mir schnell schlechte Laune. Also erfreue ich mich an den Fotos, die sie auf Instagram und Facebook posten. Vielleicht mache ich das auch mal wieder – im Winter in die Sonne reisen.

Chiemgauer Berge im Schnee

Dieses Jahr war mir aber nicht danach. Deshalb sind wir wieder für ein paar Tage nach Reit im Winkl ins Gut Steinbach gefahren. Diese Ecke im tiefsten Bayern ist einfach sehr idyllisch – wie aus dem Bilderbuch. Wenn man möchte, kann man Skifahren, aber ich begnüge mich, zur Winklmoosalm hochzufahren und die Ruhe im Schnee zu genießen. Dort oben kann man wunderschöne Schneewanderungen machen und trifft über Stunden keinen Menschen, höchstens mal ein Reh, wenn man Glück hat. Winterwonderland! Das ist Erholung pur. Damit mir die Kälte nicht zu sehr zu schaffen macht, genieße ich dann den frühen Abend im Spa und vielleicht gibt es ja ein wärmendes Kaminfeuer an der Bar?

Zum Aufwärmen geht’s in die Sauna und macht man im Pool die Augen zu, fühlt es sich fast an wie im Indischen Ozean…

 

In der Holzhütten-Sauna sind es mindestens 85 Grad Celisius… wer braucht da schon den indischen Ozean zum Aufwärmen? Na gut, am Winter stört mich oft, dass ich immer dick eingepackt sein muss und nicht in leichter Baumwollbluse den Wind auf der Haut spüren kann. Dafür muss man doch doch in die Ferne reisen.

Meer gibt’s zwei Wochen später: Mallorca

Ein Urlaub am Meer, in warmen Gefilden ist schon schön. Zurück im Rhein-Main-Gebiet ist es trotz Schnee sehr grau, denn die Sonne schafft es hier einfach nicht durch den Nebel. Ebenso fehlt die Ruhe, denn die Metropolenregion ist dicht besiedelt und hektische Betriebsamkeit macht sich breit. Hm, da kommt dann doch der Wunsch nach Sonne, Strand und Leichtigkeit hoch.

Hätte, wäre, könnte… es muss ja nicht gleich Karibik sein. Wie geht Euch das? Flüchtet ihr im Winter in die Sonne und überwintert in Thailand, Florida oder sonstwo oder genießt ihr den Wechsel der Jahreszeiten – mit allen Konsequenzen?

Ich hab’s dann doch nicht ausgehalten und einen kleinen Kompromis gebucht und bin schnell nach Palma de Mallorca geflogen. Innerhalb 1 Stunde, das dauert also so lange wie im Stau nach Frankfurt zu stehen. Dort herrschen frühlingshafte Temperaturen und wenn ich Glück habe, bleibt das angekündigte Schneegestöber aus. Das wäre perfekt!

Das Puro Beach bei Palma

Frühlingsgefühle schnuppern!

Nach ein paar Wochen Winter reicht es mir und deshalb ist das ein guter Kompromis. Nicht gleich 30, sondern nur knapp 15 Grad, aber eben keine Minusgrade. An der einsamen Playa werde ich morgen gleich meine Jogging-Runden drehen und im Anschluss noch Yoga-Übungen machen, genau, denn die #HappyChallenge läuft ja weiter. Statt spanischer Paella und Chorizo werde ich Tomaten und frische Orangen genießen und einfach die Seele baumeln lassen. In der Shopping Meile der Inselhauptstadt lässt es sich schön Bummeln und statt Schneeschaufeln rühre ich maximal meinen Cappucino-Schaum. Hach…

Wie urlaubst Du im Winter: Berge & Meer?

Und wie macht ihr das im Winter? Genießen und durch oder Auf und davon? Beides hat etwas und ich würde sagen: Mal so mal so, je nach Reise-Budget.

P.S. Sehr hilfreich war im Vorfeld wieder die Packliste von PinkCompass

6 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.