Genuss, Reisen

Kulinarische Juwelen Rheingau

Flagge Weingebiet Rheingau

Mit einem guten Essen macht das Leben einfach mehr Spaß und ob im Urlaub oder zuhause – ich spüre die kulinarischen Juwelen einer Stadt auf und genieße es. Meine Homebase Wiesbaden hat mit dem Restaurant Ente im Hotel Nassauer Hof ein kulinarisches Juwel und weil der Mittagstisch im Bistro preislich absolut akzeptabel ist, kann ich mir das auch hin und wieder gönnen.

Rheinabwärts liegt der Rheingau. Wunderschön idyllisch mit den Weinbergen (Riesling!) und kulinarisch absolut vielseitig.  Immer sehr schön ist es in der Schlossschänke in Erbach. (Update 2020: Leider geschlossen, jetzt nur noch Vinothek. Alternativ gibt es einige kleine Straußwirtschaften. Sehr schön ist der Gutsausschank Weingut Crass mitten im Ort mit einer wundervollen Terrasse)

Rheingauer Gemütlichkeit

Es gibt so viele schöne Lokale im Rheingau und viel besser als ich kennt sich die Bloggerin Tanja vom Blog der Rheingauprinzessin aus. Deshalb empfehle ich – schau bei ihr vorbei, denn sie hat für alle Geschmäcker und Ortschaften mindestens einen Tipp. Sie hat auch das Buch „Glücksorte im Rheingau“ geschrieben und kennt sich wirklich bestens aus.

5 Sterne deluxe

In den Burgen und Schlössern, die zwischen den Weinbergen gebaut sind, gibt es ein paar feine Adressen und da fällt mir als besonderer Juwel die Burg Schwarzenstein ein. Vor Jahren war ich dort zu einer Firmenveranstaltung. Mei, ganz besonders! Das Hotel war aufwändig renoviert worden und es fühlte sich an, als sei man einer schöner-Wohnen-Zeitschrift entsprungen. Fünf-Sterne-Deluxe!

Es liegt hoch oben über dem Rhein, etwas versteckt in den Weinbergen. Von der historischen Burg-Terrasse blickt man weit über das Tal und es ist, als bliebe die Zeit kurz stehen. Traumhaft!

Doch damit nicht genug, denn es gibt dort neben dem Burgrestaurant ein zweites, nämlich das Restaurant Schwarzenstein und dort kocht seit Anfang 2017 der großartige Nils Henkel.  Für einen ganz besonderen Moment im Rheingau ist das meine aktuelle Empfehlung. Ende Juli bin ich dort und ich nehme Euch digital mit und berichte.

Gute Restaurants sind auch immer Geschmackssache, doch es gibt schon das eine oder andere Qualitätsmerkmal, das alles auf einen Nenner bringt. Für mich sind das Sterne oder andere Auszeichnungen und natürlich persönliche Empfehlungen. Gerne schreib mir im Kommentarfeld Deine Tipps und von Deinen Erfahrungen.

In der Burg Schwarzenstein trifft Tradition auf Moderne. Wunderbar! Ein beschauliches Plätzchen, um Entspannung und Genuss zu erleben.