Genuss

Afterwork Tipp

Afterwork Lounge in Frankfurt

Sundowner am Fluss! Ja, es gibt viele schöne Stellen am Main, aber mein ultimativer Tipp heute ist orange. Weil, der schöne lauschige Biergarten am Mainufer in Frankfurt mit der orangefarbigen Lounge der Weizen-Bier Marke Schöfferhofer  beim Restaurant Gerbermühle in Frankfurt-Niederrad (an der Grenze zu Offenbach) ist zentral gelegen und der Blick auf das neue EZB Gebäude beim Sonnenuntergang einfach gigantisch.

Super stylish!
Orange – das erinnert an Sundowner und leuchtendes Sonnenlicht und der Blick wandert von der Lounge auf den Fluss und auf ehemalige Industrieanlagen (die Aurora-Sonne grüßt von der anderen Seite), außerdem auf die Skyline von Frankfurt. Die Sonnenstrahlen verirren sich zwischen den Raumteilern der Lounge und die Luft vibriert – in orange.

Sundowner am Mainufer

Man fläzt in Lounge Sesseln oder auf einem der coolen Sofas, mit der Clique, den Arbeitskollegen und Freunden und schaut in Richtung Mainhattan. Das neue EZB Gebäude glitzert in der untergehenden Sonne. Das gefällt mir! „Es prickelt so schön in meinem Bauchnabel“ … diesen Satz, gesprochen mit französischem Akzent, kennt jeder aus der Werbung, oder? Genau dieses locker-leichte Lebensgefühl lässt sich hier in der Lounge von Schöfferhofer erleben. An regelmäßigen Terminen spielt auch ein cooler DJ „easy listening music“ und sind die Temperaturen warm und sommerlich, könnte man sich auch am Strand von Ibiza befinden. An der Bar gibt’s Mixgetränke, dazu vielleicht etwas vom Grill oder aber man geht später noch ins Restaurant Gerbermühle (etwas schicker als der Biergarten, aber für den besonderen Abend genau richtig und zur Not kann man auch schick übernachten).

Kein Biertrinker?

Nicht jede Frau (ähm, jederman) trinkt gerne Bier. Macht nichts! Denn in der Schöfferhofer Lounge werden auch Mixgetränke und Cocktails angeboten. Mein Favorit ist Schöfferhofer Grapefruit, alternativ der alkoholfreie Cocktail (auf meinen Wunsch mit etwas mehr Limone). Der Drink mit Name SAGE WHEAT FIZZ aus Salbeisirup, Zitronensaft, Single Malt Whisky und Schöfferhofer Grapefruit soll aber auch ganz toll schmecken. Wow – mit Whiskey!

Auf Goethes Spuren

Schon Goethe liebte diese Ecke am Main und im Jahre 1815 verweilte er fast einen ganzen Monat in der Gerbermühle. Der Biergarten mit der coolen Lounge ist wirklich ein schöner Ausflugstipp, denn das Mainufer ist dort eine Augenweide! Auf dem Rad- und Fußweg kann man von weit hinter Offenbach bis in die Innenstadt von Frankfurt radeln, joggen, spazieren und vom Ufer aus die Kanuten oder die hippen Typen beim Standup Paddling beobachten. Manchmal auch putzige Enten beim Familienausflug.

Stadt, Land, Fluss eben.