Genuss

Was geht am Wochenende?

Blick über Weinberge im Rheingau

Der Donnerstag wird neuerdings als „der kleine Freitag“ bezeichnet und deshalb warte ich mit meinen Tipps nicht bis Freitag, sondern berichte heute von den Aktivitäten, die am Wochenende geboten werden. Der Spätsommer lockt nach draußen, bevor wir uns langsam auf Herbst und Winter einstellen.

Wiesbaden geht aus

… die hier vorgestellten Termine sind schon wieder Vergangenheit und deshalb gelöscht. Aktuelle Tipps zu Veranstaltungen in Wiesbaden gibt es regelmäßig auch im Sensor-Magazin.

Kurhaus Wiesbaden

Das Kurhaus in Wiesbaden

Rheingau geht aus

Wenn’s um den Rheingau geht, dann sind die Tipps von Tanja im Blog Rheingauprinzessin eine tolle Fundgrube. Dazu gibt’s einen weiteren Tipp, nämlich die “ Tage der offenen Weinkeller“, wenn die Weingüter ihren aktuellen Jahrgang präsentieren.Flagge Weingebiet Rheingau

Die Region Rheingau und die vielen Straußwirtschaften der Rheingauer Weingüter, von Lorchhausen am Rhein bis Flörsheim am Main, sind immer einen Ausflug wert. Einfach mal auf der Rheingau-Website oder Tanja’s Blog vorbei schauen, da gibt es immer tolle Tipps.

 

Kirche bei Lorch Rheingau

Kirche bei Lorch Rheingau

Immer mal wieder schöne Veranstaltungen werden auch von anderen Initiativen veranstaltet. Einzelheiten zum Programm gibt’s hier: Kulturland Rheingau

Buchtipp: 99Mal Rheingau

Dazu passt jetzt wunderbar der folgende Buchtipp, genau, 99Mal Rheingau. Nun wohne ich schon über zwanzig Jahre in der Region und kenne doch noch nicht alles. Bist Du denn schon einmal mit der Seilbahn in Rüdesheim oder Assmanshausen gefahren? Kennst Du den Klostersteig und ach, schau mal rein in das Buch – es ist fast jeder Tipp eine Überraschung! Für Rheingau-Kenner genauso schön, wie für Touristen und auch zuhause auf dem Sofa macht die Lektüre noch Spaß, denn, der nächste Wochenendausflug kommt bestimmt.

„Neunundneunzig Mal Rheingau“
Autoren: Sabine Fladung und Lydia Malethon
Cocon-Verlag Hanau, ISBN 978-3-86314-327-5, 208 Seiten
14,80 Euro

Reiseführer 99mal Rheingau

„Der Rheingau ist mehr als eine geografische Region im Südwesten von Hessen. Genuss und Lebensfreude – das verbinden viele Menschen mit ihm“, sagen die beiden Autorinnen Lydia Malethon und Sabine Fladung. Und sie müssen es wissen, schließlich sind beide im Rheingau geboren, leben und arbeiten hier und lieben ihre Heimat. Sie wissen von was sie schreiben, denn es gibt auch dieses Buch von ihnen: „Rheingauer Küchengeschichten“ (156 Seiten, Hardcover, 9,90 Euro, Cocon Verlag, Hanau, ISBN 978-3-86314-306-0), mit über 60 Rezepten und den dazugehörigen Geschichten rund um Region und Genuss.

Weitere Veranstaltungstipps für den Rheingau findest Du auch hier.