Genuss, Leben

Weck, Woi & Jazz in Bingen

Skulpturenpark Bingen am Rhein

Sonnenuntergang, Du blickst auf den Rhein. In deinem Glas glitzert ein eisgekühltes Getränk und es spielen internationale Größen weltoffenen Jazz. Nur wenige Meter entfernt feierst Du mit großen Acts die vielfältigen Spielarten des Sommers, von Soul bis Big Band Sounds. Ganze drei Tage lang in einzigartiger Atmosphäre! Rund herum entdeckst Du Newcomer auf der Young Jazz Stage, erkundest die wunderschöne Weinregion bei Tagesprogrammen und hörst nachts die Freude musikalischer Improvisation bei den AfterSessions. Bekannte Stars wie zum Beispiel Max Mutzke sind ebenfalls on stage.

Summertime in Bingen am Rhein

Das ist JAM – Jazz am Mäuseturm

An der breiten Stelle, dort wo die Nahe in den Rhein fließt und der Mäuseturm majestätisch im Rhein steht, da erklingt Mitte Juni über drei Tage lang ein erstklassiges Musikprogramm, dazu Essenstände und gute Getränke – perfekt für einen Sommertag am Rhein. Ab sofort jedes Jahr im Juni!

Das Festival-Ticket für alle Tage kostet 99 Euro, doch es gibt auch Tagestickets und Bühnenprogramm für umsonst. Sowieso, die Musik erklingt über die gesamte Ufer-Region, deshalb lohnt es sich, mit dem Rad einfach mal so vorbei zu kommen und sich am Ufer für ein Picknick niederzulassen. Das Rheinufer in Bingen ist immer eine Reise wert – die Fähre legt direkt am Hafen an und ein Spaziergang entlang des Stroms ist gerade bei Sommerwetter ein Traum.


JAM_Bingen_2022_Jazz

Mehr Informationen findest Du auf der Homepage vom JAM Festival in Bingen. Das Festival findet jedes Jahr statt – vor Corona war es unter dem Begriff „Bingen swingt“ bekannt, doch wie so manches im Leben brauchte es mal ein Update und umso schöner, dass endlich wieder Musik am Ufer erklingt.

P.S. Schon cool, die Automarke BMW veranstaltet den BMW Jazz Award und zeichnet auch in 2022 ganz besonders herausragende Musiker aus. Deshalb unterstützt BMW auch in Bingen die Nachwuchskünstler.