Leben

Weihnachten in Farbe

Farbenliebe

Weihnachten und auch die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit, in der man häufiger mit dem Dresscode „Abendgarderobe“ konfrontiert wird. Wir wollen uns hübsch machen für das Fest. Die dabei bevorzugte Kleidungsfarbe ist jedoch immer wieder SCHWARZ.

Dabei ist dies für die meisten von uns eine recht unvorteilhafte Kleidungsfarbe, denn im Gesicht werden dadurch die Schatten verstärkt, die Augenringe tiefer und die Falten verstärkt. Das weiß jede Farb-Beraterin (apropos, wer noch ein Geschenk sucht, hier mein Tipp für eine Stilberaterin in der Region – siehe Foto).Farb- und Stilberaterin

Kurzum, es gibt so viele wunderschöne Farben für die dunkle Jahreszeit, die auch sehr festlich und edel wirken und dabei viel vorteilhafter für unseren nordeuropäischen Teint sind:

Bordeaux, Dunkelblau, Honig, Nude, Petrol, Mokka, Rot, Camel, Dunkelgrün, Curry, Lila, Rosa, Wollweiss, Grau, Taupe, Silber, Glitzer – und natürlich:  Gold

Einfach mal etwas Neues ausprobieren. Nein, nicht alles gleichzeitig und zusammen – wir sind doch kein Weihnachtsbaum. Doch ein Kleid in Petrol-Samt oder Tannenbaumgrün oder Nachtblau wirkt ebenfalls sehr edel, es muss nicht das „kleine Schwarze“ sein, denn, ich spreche aus eigener Erfahrung, es macht einen leider älter und naja, eigentlich ist schwarz ja auch in unseren Breiten die Farbe des Trauers.

Kariert oder blumig – hauptsache bunt

Das Foto mit Barbara Schöneberger spricht Bände, oder? Wie langweilig wäre das Foto, wenn wir beide im schwarzen Kleidchen aufgetaucht wären? Ebent! Schwarz ist oft schlicht und kann auch ganz schön langweilig sein. Also Frauen, lassen wir Blumen sprechen! Okay, das Foto ist schon älter und die Outfits sind nicht mehr aktuell, trotzdem finde ich es ein tolles Beispiel.

Barbara Schöneberger mit Bärbel Klein im Blumen Outfit

Im Job bin ich eher für ein klassisches Business-Outfit in Basisfarben.
Doch wenn es um Feierlichkeiten, Partytime und die Freizeit geht, sollten zumindest wir Frauen alle Register ziehen und Farben tragen.

Auch Pailetten oder Glitzer, Silber und Gold, Metallic und ganz aktuell Neon sind Ideen für ein spannendes Outfit jenseits von Schwarz.

Die Queen war auch immer ein tolles Beispiel für große Farbenliebe, deshalb gibt es auch ein Buch über ihre tollen farbenfrohen Outfits. Siehe unten und im Blogbeitrag habe ich das Buch „Die Farben der Queen“ beschrieben.

Kariert oder Blumig, hauptsache BUNT

Nichts gegen Schwarz, ich habe auch das eine oder andere Outfit und ja, es wirkt manchmal schon cool, so ein schwarzes Outfit. Deshalb mein Tipp, wenn es doch ein Outfit in Schwarz sein soll, unbedingt beim Make-Up etwas dicker auftragen, damit das Gesicht strahlt und leuchtet. Dazu BlingBling, also Schmuck oder eine Glitzer-Tasche, damit das Outfit keinesfalls traurig wirkt.

In diesem Sinne wünsche ich eine wunderbare, bunte und funkelnde Weihnachtszeit!