Reisen

Shopping in New York City

New York City hat immer Saison. Selbst wenn es im Winter bitter-kalt ist, denn die Stadt ist immer HOT. Diese Metropole, die schon immer faszinierte, zieht im Sommer und Winter viele Touristen an, deshalb habe ich in meinen Reise-Erinnerungen gestöbert und mache Dir jetzt ein bisschen Lust auf  NYC.

Wie wär’s mit Christmas Shopping in New York? Ich war neulich auf der Durchreise dort und hatte nur wenig Zeit, aber die folgenden Tipps kann ich sehr empfehlen:

Grand Central Station NYC

Grand Central Station NYC

Grand Central Station
Ein beeindruckender Bahnhof und absolut sehenswert. Ich musste dort öfters umsteigen und hab ihn mal leer und mal brachial voll erlebt. Klasse ist die Oyster Bar, dort gibt’s aus allen Meeren die besten Austern – auch die Sylter Royal aus Deutschland!

Grand Central Station

Oyster Bar Grand Central Station

Oyster Bar Grand Central Station in New York City

Mal über den Times Square zu schlendern, gehört irgendwie dazu, oder?

Times Square NYC

Times Square NYC

Auch die Randbezirke wie East Harlem sind ein Erlebnis. Best Sandwich ever at Gold Deli!

NYC-102 Street

East Harlem, NYC-102 Street

Manhattan Financial District

Manhattan Financial District

Unterwegs am besten zu Fuß und per NY Underground oder mit der Fähre. Uber geht natürlich auch und die klassischen gelben Taxis natürlich.

NYC Underground

NYC Underground

 

Staten Island Ferry at NYC

Cash is king, wenn man schnell mal was zu trinken braucht

Von wegen, es wird überall die Kreditkarte akzeptiert. Bargeld ist definitiv nie verkehrt – auch in New York, glaub’s mir!

Harry-Sally-Drehort Katz Diner

Katz Diner NYC (Du kennst doch die Film-Szene, oder?)

Ihr kennt diese Szene aus dem Film Harry and Sally mit Meg Ryan, oder?

Katz NYC

Legendär, der Laden aus HARRY & SALLY: Das Katz’s Restaurant. Genau, Meg Ryan und so… Hier hat man schon lange vor dem großen Hype Pastrami Sandwiches gegessen. Inzwischen ist der Laden etwas in die Jahre gekommen, trotzdem ist er sehenswert und Tatsache: Es war am frühen Abend kaum ein Tisch frei!

 

Die muss man mal gesehen haben. Die Libery Statue in New York. Am besten mit dem regulären Metro-Ticket in die Fähre wechseln. Die Freiheitsstatue sieht man total gut von der Staten Island Ferry aus, da spare ich mir das Touristen-Ausflugsboot…

 

In der Staten Island Ferry

Und weil die Füße eine längere Pause brauchten, sind wir noch weiter den East River per Boot entlang gefahren und  in die Seilbahn umgestiegen, die von Roosevelt Island nach Manhattan geht.

Roosevelt Island NY

Die Seilbahn zwischen Manhattan und der Roosevelt Island, siehe auch hier. Bestimmt erkennst Du sie aus dem Film Spiderman. Leider dauert die Fahrt nur knappe 5 Minuten (ein YouTube Film dazu hier).

East River Manhattan

 

PepsiCola Queens East River

 

Zugegeben, mit dem aktuellen Dollar-Kurs ist’s nicht mehr ganz so attraktiv, in den USA einzukaufen. Trotzdem, die Shopping Malls locken auch heute und manche Dinge gibt es nun mal einfach nicht bei uns daheim. Deshalb – viel Spaß in der Stadt die niemals schläft!

Shopping am Times Square

 

Einen Cocktail in einer der coolen Rooftop Bars zu genießen, gehört natürlich auch dazu. Hier war ich in THE ROOF, 124 West 57th Street NYC

The Roof

 

Als besonders hip gelten Meatpacker District. Ebenso Chelsea und hier gibt es den Chelsea Market, um die Ecke ist auch ein großer Diane Fürstenberg Shop und sowieso ist hier immer was los. Viele Galerien und schöne Bistros laden zum Flanieren ein. Am schönsten kommt man dorthin über den High Line Park – eine alte Hochbahnlinie, die begrünt wurde und jetzt zum Spazierengehen dient.

Tolle Architektur und schöne Ausblicke hat man von dieser Strecke und man trifft meistens den einen oder anderen Promi dort beim Walking.

 

Highline NYC

The Highline Park – eine Parkanlage zum Flanieren

 

Klar, auch ein Museumsbesuch – insbesondere in der kalten Jahreszeit – bietet sich an. Die reihen sich in der 5th Ave. nahe Central Park alle aneinander. Danach vielleicht noch einen Spaziergang im Central Park um den Kopf frei zu bekommen?

Farbenfreundin at Guggenheim Museum

 

Metropolitan Museum of Art

 

Auf dem Weg zum Metropolitan Museum of Art bin ich an dieser Bäckerei vorbei gekommen. Da musste ich einfach mal reinschnuppern und die Sachen waren sogar glutenfrei.

Inside a Bakery in Lexington Ave

Um Details nachzulesen, finde ich es auf jeden Fall wichtig, einen Reiseführer mitzunehmen. Wie geht das Dir? Ich finde es einfach schön, wenn man dann im Café noch mal die Sehenswürdigkeiten nachschlagen kann, oder? Okay, old school… Wie machst Du das? Vielleicht gibt es ja auch eine App, die empfehlenswert ist?

Bin für Tipps offen. Zur Vorbereitung einer NY-Reise kann man auch online hier in diesem Magazin stöbern. Wie gesagt, ich war nur auf Durchreise… denn das war’s schon und ich musste schnell zurück zum Flughafen.

 

Taxi shuttle to airport NYC

Taxifahren in NYC kostet ein Vermögen, doch trotz Rush Hour, mit den flinken indischen Fahrern schafft man es locker zum Flughafen.

See you next time in NYC!

Apropos Weihnachten. Ein Buch als Geschenketipp.

„Reisen bedeutet Leben im wahren Wortsinn… frische Luft zu atmen, die Lebenslust zu spüren, ein integraler Teil der Schöpfung zu werden.“ — Alexandre Dumas

THE GRAND TOUR
Das goldene Zeitalter des Reisens
Marc Walter, Sabine Arqué
Hardcover, 29 x 39,5 cm, 616 Seiten
€ 150
TASCHEN Verlag

Ein wunderschönes Buch. Alte Reiseplakate, Fahrkarten, Werbezettel, Broschüren, Speisekarten, Gepäckaufkleber und andere Ephemera vermitteln etwas von dem Flair des Reisens in diesem goldenen Zeitalter. Dieses Buch ist Ihr Ticket zu einer längst vergangenen Epoche des Abenteuers und des großen Staunens über die Welt.

 

 

 

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.