Alle Artikel in: Reisen

Benjamin_Chmura_Team_Rheingau_Gourmet_Festival

Das Tantris kocht im Rheingau

… und ich darf in die Töpfe gucken! Das Rheingau Gourmet Festival ist leider schon vorbei, ein Grund mehr, in Gedanken zu schwelgen, denn es war wieder ein kulinarisches Fest. Anlässlich des 27. Rheingau Gourmet und Weinfestivals kamen im Frühjahr 2024 wieder Spitzenköche aus der ganzen Welt in den Rheingau und servieren ihre „signature dishes“ und Wein-Sommeliers wählten spannende Weine aus. Mit knapp 6.200 Gästen, so zitiert der Wiesbadener Kurier Festival-Chefin Johanna Ullrich, ist die Besucherzahl noch einmal deutlich gestiegen. Mit dabei war auch das Team von Küchenschef Benjamin Chmura vom Restaurant Tantris. Das Tantris in München ist schon ein spektakuläres Restaurant mit langer Geschichte. Nicht umsonst war es für mich ein großes Erlebnis als ich vor vielen Jahren den damaligen Küchenchef Hans Haas Fragen stellen und seine Kochkunst im Münchner Restaurant erleben dufte. Nun gab es einen Wechsel in der Küche und Benjamin Chmura** hat übernommen (hier der Link zum Portrait in der Zeitschrift Feinschmecker). Nun kam Chmura und sein Team also zum Kochen ins Kronenschlösschen nach Eltville-Hattenheim. Der hochtalentierte Chmura kochte bereits international …

Zu Gast bei Marc Haeberlin im Elsass

Wir sind zu Gast im Sterne-Restaurant Auberge de l’Ill. Die Region Elsass an der französischen Grenze ist schon lange mein Sehnsuchtsort hinsichtlich Genuss. Ein Besuch ist für mich wie Kurzurlaub und da eines der weltbesten Restaurants im beschaulichen Illhäusern seinen Sitz hat, habe ich zu einem besonderen Anlass dort einen Tisch reserviert: Das Gourmet-Restaurant Auberge de l’Ill von Marc Haeberlin im Elsass Die Geschichte des Gourmet-Restaurants ist lang, und es ist gerade deshalb ein Klassiker. Die Kritiker waren über viele Jahrzehnte immer voll des Lobes, lange war es mit von Gault Millau mit 3 Sternen ausgezeichnet, dann 2 Sterne, was immer noch sehr besonders und absolut exquisit ist. „Once in a lifetime“ dachte ich mir. Als es dann soweit war, reservierte ich einen Tisch im Restaurant (klick) – für das Mittagsmenü. Das Mittagsmenü deshalb, weil es einfach günstiger ist als am Abend und auch, weil’s im Anschluss auch direkt wieder nach Hause ging. Wer ein größeres Budget zur Verfügung hat, dem sei definitiv empfohlen, den Abend an diesem schönen Ort ausklingen zu lassen und auch …

Genussgarten_Bingen

Genussgarten in Bingen

Schon einmal die Termine 2024 vom Genussgarten in Bingen durchgesehen? Tolle Events stehen bevor und ja, man kann sich auf einen Frühling, Sommer, Herbst an diesem Glücksort in Bingen/Rheinhessen freuen. Schau hier der Link zu den Veranstaltungen. See you! 🧡 Maike & Steffen Bischof bieten neben Gemüse-Abo, eigenem Wein nämlich auch eine Reihe wundervoller Genuss-Events an. Man kann die Location auch selbst für eine Veranstaltung buchen und sie ist auch wirklich so schön. Ein kleines Paradies ist der GenussGarten und ich hoffe, wenigstens ein. zwei Mal mitfeiern zu können. Doch schau selbst, hier ein paar Eindrücke aus dem ehemaligen Hospital-Garten in Bingen am Rhein. Die Adresse lautet: Genussgarten in Bingen (Rheinhessen), Außerhalb Kempten 11, 55411 Bingen am Rhein

Glücksorte im Piemont

Glücklich im Piemont mit allen Sinnen, so heißt die Überschrift zu dem Buch in der Reihe „Glücksorte“ zur Region Piemont. Die Autoren Dagmar Beckmann und Christoph Pottinng haben sich damit eine meiner Lieblingsregionen angenommen, denn zuvor hatten sie auch schon über die Bretagne ein Buch geschrieben. Da ich bald selbst nach Turin und Alba im Piemont reisen werde, freue ich mich darüber, in dem Buch den einen oder anderen Glücksort als Tipp zu erhalten. Bei der Region Piemont denkt man zunächst an weiße Trüffel, dann noch an die Barolo Weine. Doch es gibt noch mehr in der Region: Innovatives Design, Mode, Kultur und beeindruckende Landschaften: Die Westalpen mit dem gewaltigen Monte Rosa, der Lago Maggiore und der Lago d’Orta mit mediterranem Ambiente, schier endlose Weinhügel in der Langhe und im Monferrato. Die beiden Autoren haben 80 Glücksorte ausgewählt, die zeigen: hinter jeder Ecke kommen Gourmets, Sportler, Wanderer, Kunstinteressierte, Naturverliebte und Träumer auf ihre Kosten. Wandern und Schönes entdecken – im Piemont Die eindrucksvolle Natur der Region lädt zum Wandern mit fantastischen Weitblicken ein. In Turin, …

Amsterdam Boat

Foodie Tipps für Amsterdam

Die besten Essenserlebnisse in Amsterdam zeig ich Dir in diesem Beitrag: Von Michelin-Stern-Restaurants bis hin zu charmanten lokalen Lokalen bietet die Amsterdamer Gastronomieszene für jeden etwas. Wann warst du zuletzt da? Denn Amsterdam ist nicht nur eine Stadt mit malerischen Grachten und historischer Architektur, sondern auch ein kulinarisches Reiseziel, das ein vielfältiges Angebot an Restaurants und Bistros für tolle Essenserlebnisse bietet Die niederländische Küche Die niederländische Küche blickt auf eine reiche Geschichte zurück, die durch jahrhundertelangen Handel und kulturellen Austausch mit verschiedenen Nationen geprägt wurde. Ihre einzigartige Mischung aus internationalen Einflüssen hat sie zu einem faszinierenden „kulinarischen Gemälde“ gemacht. Historisch gesehen spielte die strategische Lage der Niederlande als Seemacht eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der niederländischen Küche. Niederländische Entdecker und Händler brachten eine Fülle ausländischer Zutaten in das Land, was zu einer Verschmelzung der Geschmäcker führte. Die Gewürze der Niederländischen Ostindien-Kompanie zum Beispiel gaben den traditionellen Gerichten eine besondere Note. Ein typisches niederländisches Produkt ist der Käse, insbesondere Gouda und Edamer, die weltweit bekannt sind. Frisher Fish und Meeresfrüchte wie Hering und Miesmuscheln, ein …

Rheinhessengenießen_MeinWeinzuhause

Rheinhessen genießen ruft…

Die Genussaktion „Rheinhessen genießen“ findet nun bereits zum achten Mal statt und im Zeitraum von 22. September bis 5. November 2023 bieten 21 TOP-Gastronomen speziell für die Aktion kreierte Gerichte an. Die Zutaten sind natürlich aus der Region und die passenden Weine ebenso. Ich durfte zusammen mit der PR-Agentur und dem Inititator der Genussaktion Rheinhessenwein e.V. schon einmal probieren und kann es Dir sehr empfehlen, denn: Rheinhessen, immerhin das größte deutsche Weinanbaugebiet, ist eine Reise wert. Ob per Bahn oder per PKW, das große Gebiet ist sehenswert und vielleicht unternimmt man auch eine Wanderung zwischendurch, die Hiwweltouren sind berühmt und auch echt klasse. Doch der Genuss darf nicht zu kurz kommen und da bieten sich die Restaurants aus der Genussaktion an. Verschiedene Pressevertreter und die Blogger Quadratverliebt, Fressmoppel und Lindenthalerin und ich waren total begeistert, denn wir haben zuvor schon einmal ein paar der Locations ausprobiert. Doch im folgenden die Liste mit all den Restaurants, die an der Genussaktion 2023 „Rheinhessen genießen“ teilnehmen: Restaurant Bellpepper im Hyatt Regency, MainzGericht: Gebackene Blutwurst mit Kartoffeln, Trauben, Bohnen …

HofaanZee, Zeeland, Fine Dining, Fish, Menü

Fine Dining auf Zeeland

Zurück von der niederländischen Küste erinnere ich mich immer noch gerne an das großartige Essen, und zwar nicht nur an die tägliche Portion Hering an der Fischbude, sondern auch an die hervorragende Restaurantküche, die wir an unterschiedlichen Orten erlebt haben. In Holland kann man wunderbar genießen und einen ganz besonderen Ort möchte ich Dir heute im Detail vorstellen: Hof aan Zee Ein hervorragendes Restaurant, auch Gault Millau hat es bereits entdeckt und ausgezeichnet. Das letzte Haus kurz vor der Düne in Koudekerke und man hört manchmal sogar das Meeresrauschen. Toll, dass man hier auch Übernachten kann, denn es gibt einige Apartments und das Anwesen ist wunderschön gelegen. Wir waren zum Dinner und folgendes Menü (6-Gänge) durften wir genießen. Ich kopiere die Speisenfolge mal in Holländisch rein, denn es hört sich so viel passender an. AMUSES  ossentartaar /gist/ doperwten houtskoolcreme / hert koolrabi/ zeebaars MENU makreel/ rabarber/ biet * asperge/ mossel/ brandnetel * coquille / wortel/ wei *** zuurdesembrood / boter/ bouillon tarbot/ lardo/ cantharel/ jeneverbes ** rund/ daslook/ zwarte knoflook* amandel/ lievevrouwebedstroo/ aardbei * Ein …

Hotel im Schulhaus Lorch

Das Hotel Schulhaus feiert

Das Hotel „Altes Schulhaus“ in Lorch im Rheingau (oder ist es schon Mittelrhein) ist ein Erholungsort und natürlich auch ein Glücksort. Nun feiert das Hotel 10jähriges Jubiläum und wir freuen uns total darüber. Ob alleine oder mit der Familie – schon viele „verlängerte Wochenenden“ hab ich dort verbracht. Es war einmal, da träumte ein altes Schulhaus, erbaut im Stil des Bauhaus, einsam und verlassen vor sich hin. Franziska Breuer-Hadwiger bewies Mut und Weitblick und kaufte die ehemalige Wisperschule in Lorch. Dort, wo einst Schulkinder über ihren Heften schwitzten, entstand ein modernes Hotel. Ein neues Kapitel begann … es war der Beginn einer schönen (Erfolgs)Geschichte. Seit nunmehr 10 Jahren kümmert sich ein tolles Team um das Wohl der Gäste und der Aufenthalt am Ortsrand von Lorch im Rheingau ist immer eine Wohltat. Wer am 1. April 2023 dort zu Gast ist, wird Teil des Geburtstagsfestivitäten – kein Aprilscherz. Mit etwas Glück gibt’s noch ein freies Zimmer und das Wetter soll ja frühlingshaft werden… Wandern mit allen Sinnen Kurz nach dem Jubliäum gibt es ein Wochenende zur …

Hotel Unterlechner im Pillerseetal

Auftanken im Winterurlaub

Jetzt an den Urlaub im Januar denken. Mitte Januar findet in Kitzbühel jedes Jahr das Hahnenkammrennen statt, mit VIP-Gästen soweit das Auge reicht und unzähligen Magnum Champagner-Flaschen, die mit dem Schwert entkorkt werden. Kein Scherz, die Einheimischen erzählen krasse Geschichten davon! Doch wer braucht’s? Ebent, deshalb empfehle ich einen schönen Ruhepol – ein Hotel, nur für Erwachsene.. Das Hotel Unterlechner im Pillerseetal. Nach der österreichischen Grenze, nach Kufstein, ein kleines Stückchen weiter in die Berge, den Stanglwirt in Going lassen wir hinter uns und dann wird es nämlich plötzlich ruhig und wunderschön und ich bin fast angekommen im beschaulichen Pillerseetal. Da kann man Zweisamkeit genießen und so richtig auftanken. Das Pillerseetal Solch eine Ruhe! Ein See und schöne Landschaft für ausgedehnten Spaziergänge, ein Gondellift für eine Prise Höhenluft und meistens Schnee, weil: Schneesicherheit. Falls man mit Kindern unterwegs ist, gibt es auch hier einige Angebote, doch in diesem Urlaub will ich wirklich nur meine Ruhe und deshalb fiel die Hotelwahl auch recht eindeutig aus: Hotel Unterlechner. Ein Hotel für Erwachsene. Adults only! Auf Mallorca hatte …

Restaurant Enfin Barr, Elsass

Fine Dining im Elsass

Ein Restaurantbesuch im ENFIN in Barr Zuerst dachte ich tatsächlich, mein Navi kennt sich nicht aus, denn die Route führt raus aus Barr, durch ein Wohngebiet, doch dann, steht da ein Schild: Enfin – zu deutsch „endlich“. Ja, auch nach dem Essen muss ich sagen, der Name passt total, denn: Endlich hat mich mal wieder ein Restaurant völligst begeistert. Enfin – Endlich, unendlich begeistert Meine Leser wissen: Ich esse gerne und viel und oft und regelmäßig im Restaurant. Mal der einfache Gasthof, mal der Lieblingsitaliener oder auch das Sterne-Restaurant. Das Essen ist meist lecker, sehr lecker, toll, exzellent und klasse. Doch dieses mal wurde ich überrascht. Das Restaurant Enfin im Elsass ist anders. Schon allein der Service, der Umgang untereinander, das Interior. Es passt hier einfach alles – zu mir, zum Anlass, zum Ort, zum Zeitgeits. Ja, noch heute bin ich etwas sprachlos vor Begeisterung, denn es ist eine neue Art von Restaurant. Das Menü im Enfin Das Menü kommt in einem verschlossenen Umschlag. Es gibt auch nur ein Menü am Abend, für alle Fälle …

Hotel de L’Illwald im Elsass – ein Hideaway

Ein ultimativer Hideaway – will man einen Ausflug tun, doch nur um die Ecke, dann fahr ins Elsass! Das Elsass ist keine zwei Stunden Fahrzeit vom Rhein-Main-Gebiet entfernt und doch ist man ganz weit weg. Viele dort sprechen kein Deutsch (wenn es ganz wichtig ist, findet sich jemand, der einen versteht), die Weine sind allesamt hervorragend. Es gibt viele kulinarischen Köstlichkeiten und das Essen ist sowieso meist sehr gut in Frankreich. Mein ultimativer Ausflugstipp! Ein wundervolles Hideaway nur 40 Kilometer von Freiburg entfernt, kann ich sehr empfehlen. Vielleicht für die nächste Auszeit, für ein verlängertes Wochenende, für den Hochzeitstag, für die nächste Kurzreise. Hotel de L’Illwald, Selestat Perfekt für ein schönes Wochenende! Ein schönes Boutique-Hotel mit nur 16 Zimmern, ausgezeichnet mit 4 Sternen. Natürlich hat es mir vor allem der Pool angetan und weil ein „Erwachsenenhotel“ springen keine Kinnder vom Beckenrand und ich habe morgens, mittags und abends meine Bahnen gezogen. Das Wasser herrlich erfrischend, weil unbeheizt (das hat was und daran gewöhnen wir uns derzeit ja alle). Die Lage ist einfach traumhaft, ein großer …

Roadsurfer, Weinmajestäten, Weinkönigin, Rheingau, on Tour im Weingebiet,Weinhoheiten

Weinmajestäten unterwegs

Weincamping an 13 Tagen in 13 Anbaugebieten Die Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich und die beiden Deutschen Weinprinzessinnen Linda Trarbach und Saskia Teucke werden ab 7. August durch die 13 deutschen Weinbaugebiete reisen. Und zwar mit zwei Camper Vans und jeden Tag wird an einem anderen Ort Halt gemacht. Am 10. August waren sie im Rheingau – da hab ich doch mal Hallo gesagt (auf dem Foto fehlt die Weinkönigin, das in der Mitte bin einfach nur ich). Die Weincamping-Tour hat das Deutsche Weininstitut (DWI) gemeinsam mit dem Outdoor-Travel-Experten roadsurfer ins Leben gerufen, um zu zeigen, wie gut sich die Weingüter und Winzergenossenschaften hierzulande bereits auf den wachsenden Trend zum individuellen Camperurlaub eingestellt haben. Im Rheingau wurde beim Weingut Martin übernachtet und wir haben uns dann mittags beim Weingut Knyphausen getroffen – eine wirklich schöne Location. Dort gab es Zeit für einen Snack, Networking und natürlich eine Keller-Besichtigung. Auch bei den Schafen und den Hühnern, die auf der Wiese leben, haben wir kurz vorbei geschaut. Ganz tolle und so sympathisch sind unsere Weinprinzessinnen. Der nächste Stopp ist in …

9-Euro-Ticket, Bahnreisen, Unterwegs mit den Öffies

Unterwegs mit dem 9-Euro Ticket

Schon das Ticket geholt? Auch im Juli und August ist das Monatsticket für die Öffies für 9 Euro zu haben. Doch nicht nur die Fahrten zur Arbeit oder zu Kunst und Kultur sind damit vergünstigt, sondern auch Ausflüge und Urlaubsreisen. Wer noch Inspiration für Ferien-Ziele braucht, die man mit dem 9-Euro-Ticket erreichen kann, dem sei der KOSTENLOSE Guide vom Michael-Müller-Verlag empfohlen. Michael Müller Verlag – Mit dem 9-Euro-Ticket quer durchs Land. Ein Reiseführer zu Deutschlands schönsten Reisezielen. (michael-mueller-verlag.de) Der Deutschlandreiseführer zum 9-Euro-Ticket Urlaub im eigenen Land liegt auch 2022 wieder im Trend. Wenn es um deutsche Reiseziele geht, ist der Michael Müller Verlag der Spezialist für wertige Reiseinfos. Für alle, die Urlaubstrips und Ausflüge in der Heimat planen, haben wir in einer 376-seitigen Spezialausgabe zum 9-Euro-Ticket die Highlights aus unseren Deutschlandreiseführern zusammengestellt. Und das Beste ist: Sie bekommen die wertvollen Empfehlungen unserer Autorinnen und Autoren ganz umsonst. Die Empfehlungen der Autorinnen und Autoren sind unterschiedlich und es ist für jeden etwas dabei: Es geht zu Kunst und Kultur, Natur und Outdoor, Essen und Trinken, Ausgehen …

Weinlage Siefersheimer Heerkretz

Rheinhessenliebe

Rheinhessens Städte entdecken – beginnen kann man damit zum Beispiel im beschaulichen Ingelheim. Doch wenn es um die heute vielzitierten Erlebnisfaktoren geht, dann kommt Ingelheim ganz groß raus. Schon Karl der Große war gerne zu Gast und hinterließ eine berühmte Kaiserpfalz. Deutlichen neueren Datums ist die Vinothek in den historischen Mauern des Ingelheimer Winzerkellers. Weintrinken auf historischem Boden Wo früher Wein gekeltert, ausgebaut und gelagert wurde, präsentieren über 20 Ingelheimer Winzer jetzt ihre besten Tropfen. Unbedingt ansehen sollte man sich die „Kellergenossen“ im Gewölbe des Winzerkellers imitten von Rheinhessen im beschaulichen Ingelheim. „Das Erbe neu erleben“ ist das Motto der multimedialen Schau. Zwischen den wuchtigen Gewölbepfeilern hören die Gäste spannende Geschichten und schnuppern im Duftlabor Wein-Aromen. Mit Filmen, sensorischen Erfahrungen und interaktiven Exponaten lernt man hier das Handwerk Weinbau hautnah kennen. Worms und das Weltkulturerbe In kaum einer anderen europäischen Stadt können so viele bedeutende bauliche Zeugnisse jüdischer Geschichte und Tradition aus 10 Jahrhunderten bestaunt werden wie in Worms. Ein ganz besonderes Kleinod ist der „Heilige Sand“, einer der ältesten jüdischen Friedhöfe Europas. Im Rahmen …

Reiseführer oder Web?

Kurz vor Ferien-Beginn stelle ich mal die Frage in die Runde: Wie bereitest Du Dich eigentlich auf eine Urlaubsreise vor? Wie macht man das am besten oder muss man sich überhaupt vorbereiten? Reicht es nicht einfach, in Urlaub zu gehen/fahren/fliegen? Klar, Urlaub ist alleine schon klasse, aber vielleicht willst Du vom Land und den Leuten auch etwas erfahren, statt nur auf der Sonnenliege zu liegen. Genau, und egal ob Kurzreise oder längere Rundreise, ein Urlaubsziel ist zunächt ein unbekannter Fleck und deshalb macht es schon Sinn, sich im Vorfeld ein bisschen zu informieren: Welche Sprache spricht man, was sind die kulinarischen Spezialitäten oder welche kulturellen Highlights bietet das Ziel oder für was ist der Ort besonders bekannt. Mir im Vorfeld über die Urlaubsregion zu informieren, bedeutet für mich auch Reise-Vorfreude. Ich tauche dann schon vorher ein bisschen ein in das Land und freue mich, es bald in Wirklichkeit zu erleben. Neben Reiseführer in Buchform lese ich verschiedene Blogs und auch mal einen inspirierenden Zeitungsbericht. Zur Orientierung in der Reiseregion hilft mir Google Maps und vielleicht …

Oestrich-Winkel; Rheingau; Rhein

Die drei magischen W des Rheingau

Sommerseligkeit im Rheingau:    Wellness, Wandern und Wein Wenn der Rheingau in sein schönstes Kleid schlüpft, wenn die Weinberge wie frisch gekämmt in saftigem Grün erstrahlen, wenn uns nach einer lauen Nacht ein vielstimmiges Vogelkonzert weckt – dann liegt über der lebensfrohen Weinregion ein ganz besonderer Zauber. Es ist Sommer, und wer jetzt ein paar entspannte Tage im Rheingau verbringt, dem geht’s einfach richtig gut. Nicht umsonst schwärmten schon die Rheinromantiker von paradiesischen Landschaften, vom silbrig glänzenden Rheinstrom in unvergesslichen Mondscheinnächten und vom Wein als Geschenk des Himmels. Das alles lag lange Zeit in weiter Ferne, denn Corona verhagelte so manchen sehnsüchtig gehegten Reisetraum. Doch die Reiselust ist ungebrochen. Mehr noch: Jetzt gönnt man sich ganz bewusst öfter mal kleine Auszeiten, um die Batterien wieder aufzuladen. Im Rheingau kann man aus dem Vollen schöpfen, und der Alltag macht Pause, denn im Rheingau ist jeder Tag ein Festtag. Mitten drin im tiefen Herzen des Rheingaus steht ein Haus, das bei seinen Stammgästen mit den drei magischen W‘s punktet: Wellness, Wandern und der Wein sind hier Programm. …

Seilbahn Rüdesheim im Rheingau

Gondeln über Rüdesheim

Endlich wieder über den Reben schweben – Rüdesheimer Seilbahn nimmt Betrieb wieder auf    Jetzt schweben die Gondeln wieder über den Reben. Nach siebenmonatiger Bauzeit nahm die Rüdesheimer Seilbahn am 26. Mai 2022 den Betrieb wieder auf. Das Team rund um Seilbahnchef Rainer Orben freut sich auf den Saisonstart im neuen Umfeld und auf all‘ die vielen Fahrgäste, die für sie und auch für Rüdesheim einfach mit zum Leben gehören. Die alte Talstation aus 1954 war in die Jahre gekommen. Über 38 Millionen Fahrgäste haben ihre Spuren hinterlassen. Genug der Gründe, um der Home Base der Rüdesheimer Seilbahn in der Oberstraße eine Verjüngungskur zu spendieren. Kurz gesagt: Es wurde ein kompletter Neubau. Lediglich die charakteristische Natursteinfassade, die als schützenswert erachtet wurde, blieb stehen. Nach den aufwendigen Abrissarbeiten ist die neue Heimat der Seilbahn jetzt fast komplett.  Ein Aufzug sorgt für Barrierefreiheit. Ein zweiter Kassenplatz und großzügige Treppenanlagen garantieren kürzere Wartezeiten und stehen für mehr Servicequalität. Stück für Stück wird nun auch der weitere Innenausbau vorangebracht. Die moderne Toilettenanlage soll noch im Laufe der Saison fertig …

Pressoir de Bacchus Blienschwiller; Guide Michelin Empfehlung, Restaurant, Elsass, Sterneküche

Genießen im Elsass

Apropos Kurztripp und so. Mit meinem neuen Flitzer bin ich kürzlich einfach mal los und schwubbs, stand ich in Epfig. Der Name ließ mich laut lachen und seither ist es für mich ein Synonym für Happiness, denn in der nahen Umgebung gibt es so viel Gutes: Reben so weit das Auge reicht, viele Winzer und kleine Restaurants und gemütliche Lokale: Im Elsass steht Genuss an erster Stelle. Jedes Dorf hat so viel Charme: Itterswiller, Scherwiller, Nothalten oder wie die Dörfer alle heißen und überall musste ich anhalten und etwas Leckeres einkaufen. Selbst die Backwaren in der einfachen Dorfbäckerei sind so lecker, dass ich meinen Wiesbadener Bäcker am liebsten dorthin zum Lehrgang schicken würde. Dazu ist jedes zweite Haus ein Weingut und wer Foie gras mag, kann sie hier frisch kaufen und neben unzähligen empfehlenswerten Gaststuben gibt es auch Sterneküche. Nur durch Zufall sind wir in Blienschwiller gelandet. Denn Freunde hatten uns die Region und einige Weingüter empfohlen. Schnell am Ortsanfang noch die Übernachtung klar gemacht und das Wochenende konnte beginnen. Blienschwiller: Ein kleiner Ort im …

Fotobuch mit Portraits

Die schönsten Fotobücher

Nach dem Urlaub kommt die Foto-Bearbeitung. So auch jetzt, wo wir gerade von unserem Roadtrip zurück gekommen sind. Die vielen digitalen Bilder, die man mit dem Handy heutzutage macht, sind zwar toll, doch meist braucht es nur ein paar wenige davon. Manchmal belasse ich die Fotos auch einfach auf dem Handy, dann kann ich es Kollegen, Freunden und der Familie direkt zeigen. Doch ganz ehrlich, manchmal macht es auch Sinn, eine „Best of“ Auswahl zu machen und diese dann bei einer anderen Gelegenheit zu präsentieren. Die Panik, keinen Film in der Kamera zu haben, hat man heute zum Glück nicht mehr, ja, vielleicht kennt das noch der eine oder andere von Euch noch. Heutzutage hat man eher das Problem, dass der Strom der fehlt, denn wer kennt nicht den Hilferuf: „Mein Akku ist gleich leer!“ und ich habe tatsächlich schon am Flughafen in Athen auf der Toilette mein Handy-Akku geladen. Und solange der Akku hält, knipst man, was das Zeug hält: Die Aussicht aus dem Flieger, die Aussicht aus dem Bus, die Aussicht vom Frühstücksraum, …

Piemonte, Landschaft im Piemont

Italienliebe: Trüffel in Alba

Italien ist für Viele ein Sehnsuchtsort, auch der Spiegel berichtet immer wieder über dieses beliebte Reiseziel. Italien hat einfach was – egal ob Landschaft oder das italienische Essen, denn ja, es gibt so viel mehr als Pizza und Pasta zu entdecken. Auch nach vielen Urlauben kenne ich noch nicht alles und ich entdecke immer wieder neue Genüsse. Dazu gehört auch der weiße Trüffel aus Alba. Ach ja, Italien… Keine Woche ohne ein italienisches Gericht auf dem Teller und meine Italienliebe wird Jahr für Jahr eher größer als kleiner. Wenn ich zuhause genieße kaufe ich in Wiesbaden die italienischen Lebensmittel generell bei CELPRO, einem italienischen Supermarkt mit großer Frischetheke. In Frankfurt gibt es italienische Spitzenküche bei Carmelo Greco und auch einige gute Italiener um die Ecke. Klar, auch im Rheingau habe ich einen Lieblingsitaliener, nämlich das Piccolo Mondo in Eltville. Hier fühlt man sich fast wie in Italien. Manchmal aber möchte ich es „originale“ und dann fahre ich eben hin, ins schöne Italien. Alba ist die Hauptstadt des Trüffel Mich zieht es im Herbst regelmäßig in …

Weinlage Siefersheimer Heerkretz

Winterwandern in Rheinhessen

Rheinhessen entdecken und erschmecken Wenn die Ernte eingebracht ist und in den Kellern ein neuer Jahrgang seiner Vollendung entgegen reift, dann kehrt Ruhe ein. Auch in Rheinhessen – im ländlich geprägten Dreieck zwischen Bingen, Mainz und Worms – sind die Tage und Wochen vor Weihnachten eine besondere Zeit. Wo noch bis vor kurzem viele Ausflügler unterwegs waren, trifft man jetzt nur wenige Menschen, die die Stille genießen. Viele von ihnen wissen: Winterwandern in den Weinbergen ist wie eine Meditation. Das Auge folgt den regelmäßigen Verlauf der Rebzeilen. Der Geist sortiert sich. Neue Ideen sprießen. Die frische, kalte Luft lässt die Lebensgeister tanzen. Und was gibt es Schöneres, als nach einem strammen Marsch einen heißen Glühwein zu schlürfen und all‘ die schönen Dinge zu bewundern, die die Winzer in ihren Vinotheken liebevoll zusammengestellt haben und zum Kauf anbieten? Wenn die Tage kürzer werden… Noch immer sind einige der großen Weihnachtsmärkte abgesagt, und die Angst vor Gedränge steckt vielen noch den Knochen. Und auch dem vorweihnachtlichen Run auf die Geschenke sehen selbst leidenschaftliche Shopper mit gemischten Gefühlen …

Buch Titel-11-unterschaetzte-Staedte-von-Wetraveltheworld

Heimat-Reiseführer

Du brauchst Tipps für weitere Ausflüge in der Region, in Deutschland? Dann mach mit bei der Verlosung! Ich verlose ein Buch der Blogger von „We travel the world“ mit Ausflugstipps für Deutschland

Tesch Weinberg

Ausflugstipp mit Wein

Mit dem Smartphone durch die Weinberge an der Nahe Der Riesling feiert Geburtstag, dann lasst uns mit den Reben feiern! Auf zur Weinwanderung für Genießer. Nirgendwo sind die Weinberge vielfältiger als an der Nahe. Auf jedem Hang ein anderer Boden. Nur der Riesling bildet dieses Phänomen perfekt ab. Das kann man nicht nur in den verschiedenen Lagen-Weinen spüren. Das kann man auch unmittelbar in den Weinbergen erfahren. Deshalb hat das Weingut TESCH in Langenlonsheim eine besondere Wanderroute etabliert. Das eigene Smartphone weist den Weg und informiert an den entscheidenden Punkten über alles Wissenswerte. So bekommt man einen umfassenden Einblick in Bewirtschaftung, Geschichte und Böden der Weinberge. Die Wanderroute ist etwa 10 km lang und man benötigt etwa 3 Stunden für den Parcours. Obwohl es unterwegs drei Hütten zum Verweilen gibt, sind wetterfeste Kleidung und feste Schuhe zu empfehlen. Ausgangspunkt des Rundweges ist die TESCH-Vinothek am Marktplatz in Langenlonsheim. Neben der individuellen Wein-Wanderung werden auch geführte Touren durch die Riesling-Weinberge in Langenlonsheim und Laubenheim angeboten. Dabei führt der Oliver Lang (TESCH-Vinothek) durch die Landschaft und beantwortet alle …

Rimowa Koffer Aluminium Detail

Reisegepäck in style

Vor 20 Jahren habe ich mir einen Koffer gekauft. Einen ganz leichten. Es war der Erste seiner Art, denn Rimowa hatte damals das allererste Gepäckstück aus Polykarbonat herausgebracht und ich liebe nun einmal Reisen mit leichtem Gepäck. Dieser leichte und doch geräumige Koffer ist bis heute mein liebstes Gepäckstück. Der Koffer war schon auf allen Kontinenten dieser Erde. Dasselbe Modell kaufte ich dann noch als Trolley und irgendwann dann auch in der Originalversion aus Aluminium – man gönnt sich ja sonst nichts. Auf dem Flohmarkt entdeckte ich dann noch einen im Retrolook (siehe Foto). Ja, die Koffer von Rimowa gefallen mir und auch wenn wir derzeit nicht verreisen dürfen, erfreue ich mich an den Koffern und es gibt mir ein bisschen Vorfreude auf viele tolle Reisen in naher Zukunft. Doch warum schreibe ich darüber? Für alle, die die schönen Koffer von Rimowa so lieben wie ich, gibt es jetzt ein Buch über die Geschichte des Koffers. Schau, hier der Text aus der Pressemitteilung von Rimowa: Das Buch RIMOWA „RIMOWA: An Archiv, Since 1898“ – veröffentlicht …

Premio ENIT 2020

Ausgezeichnet mit dem Premio ENIT 2020

Warum es eine italienische Woche im Blog gibt kann ich Dir erklären: Aufgrund meiner große Italienliebe gab es habe ich bereits viele Blogbeiträge zu Italien geschrieben und einer davon ist nun mit einem Preis ausgezeichnet worden, nämlich mit dem PremioENIT 2020 And the award goes to… genauso, nur auf Deutsch, wurde mein Beitrag verkündet, als mein Palermo-Blogbeitrag in der Kategorie Bester Blog-Beitrag ausgezeichnet wurde. Zum 26. Mal zeichnete die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT die besten Medienbeiträge über Italien aus. Das Frankfurter Büro der italienischen Tourismuszentrale vergibt den #PremioENIT2020 jedes Jahr während der Frankfuter Buchmesse an Autoren, die das Reiseland Italien in ihren deutschsprachigen Veröffentlichungen auf besondere Weise dargestellt haben. Beim „Premio ENIT“, der unter der Schirmherrschaft der italienischen Botschaft in Berlin steht, wurden in diesem Jahr erstmalig Preise in sieben Kategorien verliehen. Neben den bewährten Kategorien Reiseführer Bildband, Reisespecial Zeitschrift, TV-Reisefilm, Radio-Reisefeature und Travel Blog Beitrag dürfen sich Preisträger über eine Ehrung in den Kategorien „Online-Magazin“ und „Bestes Foto“ freuen. Ebenfalls neu ist, dass für die drei Online-Kategorien ein Publikums-Voting für die Vorauswahl der …

Mohnwiese im lieblichen Taubertal

Das liebliche Taubertal

Gerade in Krisen-Zeiten wie zum Beispiel während Corona waren nahe Urlaubsziele der Renner. Man urlaubte gerne in Deutschland. Mein Ausflugstipp für die Region: Das Taubertal. Vielleicht unternimmst Du demnächst auch mal einen Kurztripp. Ein Urlaubsort, der in wenigen Stunden erreichbar ist, soll es sein. Auf zu einem Urlaubsort um die Ecke: Wertheim, Bad Mergentheim und all die schönen Orte rund ums Taubertal. Urlaub in der Region Kürzlich ging’s ins Mittelrheintal, dann Rheinhessen. Auch der Rheingau ist eine tolle Region für einen Kurzurlaub. Dort kann man wandern, radeln und den Blick auf den Rhein genießen und ebenso wie in Rheinhessen einen prima Wein genießen. Ebenfalls schön ist die Region rundum Rothenburg o.T., das nicht umsonst an der „Romantischen Straße“ und im „Lieblichen Taubertal“ liegt. Die Region ist toll für ausgedehnte Radtouren entlang der Tauber. Insgesamt hat die Region einen hohen Erholungswert auch für Ruhesuchende. Das liebliche Taubertal Nicht allzuweit vom Rhein-Main-Gebiet entfernt, nämlich knapp 200 Kilometer und man ist in einem von Ackerbau und Landwirtschaft, aber auch Wein- und Biergenuss geprägten Landstrich. Langjährige Leser meines Blogs …

Etappenglück von happiness in progress

Jenny von „happiness in progress“

Von den Reiseplänen der beiden Wiesbadener Frauen Jenny und Vic hatte ich im Sensor-Magazin gelesen. Dort hatten sie ein Interview zum Start der Wanderung gegeben. Naja, keine Wanderung im klassischen Sinne, sondern eine Tour von Wiesbaden bis zur Nordsee – das machte mich neugierig! Seither folge ich der Instagram-Seite und den Stories und ich bin begeistert. Zeit für ein Interview mit Jenny für meinen Blog, lies selbst: Hallo und guten Tag, liebe Jenny,erzähl doch mal, was Du genau machst? Bitte stell uns doch mal Dein Projekt vor, denn ich präsentiere im Blog immer spannende Macherinnen und auf Instagram habe ich Eure Wanderung zur Nordsee verfolgt… Wow – zwei Wiesbadenerinnen im Internet! Also, seit wann? Warum? wie kommt’s? Und vielleicht wäre das ja auch eine berufliche Alternative? Genau, gemeinsam mit meiner besten Freundin bin ich am 7. Juli 2020 in Wiesbaden gestartet und insgesamt 600 km zu Fuß an die Nordsee gewandert. Es sollte mein ganz persönlicher Jakobsweg werden. Nach einer für mich sehr schwierigen Trennung wollte ich wieder zu mir selbst finden, einen Weg finden, …

Bootshaus Bingen am Rhein_Nils Henkel

Das Bootshaus im Hafen

Die Location des Restaurant Bootshaus im Hotel Papa Rhein erinnert an diese schicken Strandbars an der holländischen Nordsee. Dazu wird sehr gutes Essen serviert, jedoch ohne die Steifigkeit der Sterne-Gastronomie, die so gar nicht meins ist. Der Küchenchef: Nils Henkel Schick Ausgehen am Rhein Das neue Restaurant im Hotel Papa Rhein in Bingen mit Name „Bootshaus“ ist eine perfekte Mischung und dazu ist es um die Ecke von Frankfurt, Wiesbaden und Mainz. Es gehe um ein „lässiges Gastronomiekonzept ohne Sterneambitionen“, so Jan Bolland, der Geschäftsführer der familiengeführten Hotelgruppe, und weiter: „Unsere gemeinsame Idee ist, ein trendiges Kleinod im Mittelrheintal zu schaffen“. Gesagt, getan. Man kommt sich vor, wie auf Kurzurlaub in irgendeinem Hafen dieser Welt, denn der maritime Stil ist gekonnt umgesetzt. Noch dazu ist der Küchenchef kein Unbekannter: Nils Henkel. Ich hatte ihn zum 1. Stern im Restaurant Schwarzenstein auf der Rheingauer Rheinseite einmal interviewt (hier). Inzwischen hatte er dort den zweiten Stern erkocht. Doch das Leben geht weiter und nun hat er ganz in der Nähe, nämlich im Binger Hafen, Anker gelassen. Bravo! …

Pool with a view at SPA Hotel Papa Rhein Bingen bei Frankfurt

Das Hotel Papa Rhein

Wie ein Tag am Meer – der Aufenthalt im Spa Hotel Papa Rhein in Bingen schwingt noch lange nach. Dabei ist’s nur der Rhein und kein Meer, doch am Fähranleger mit bester Aussicht, da ist die Rhein-Idylle mal ganz maritim. Die Location für das neu erbaute Hotel könnte nicht besser sein, der Blick unbezahlbar: Die Germania, Rüdesheim und die Weinberge und die vielen Burgen am Rheinufer sowie der beeindruckende Rhein voll im Blick. Das gefällt auch dem internationalen Publikum und mir gefällt’s natürlich auch. Der Flecken war lange Brachland, jetzt It-Location: Direkt neben dem Fährhafen in Bingen am Rhein gibt es seit neuem das Spa-Hotel Papa Rhein mit allen Finessen. Ein perfekter Platz zum Auftanken! Hotel Neu-Eröffnung Ende August 2020 Diese Woche ist die offizielle Eröffnung und dann ist das Hotel regulär buchbar. Das Timing ist genau richtig, denn jetzt beginnt die Jahreszeit, in der man mit einem Kurzurlaub vielleicht nochmal Kraft für den Endspurt des Jahres sucht und regional Urlaub machen möchte: Wandern auf dem Rheinsteig und im Hunsrück oder zur Weinprobe nach Rheinhessen. …

Schönste Weitsicht 2020 Rheingau

Urlaub regional

Wo kann man Urlaub machen, in Zeiten wie diesen? Vorsicht ist geboten, denn klar, wer will schon krank werden. Welche Länder sind Risikogebiete, wo droht Quarantäne nach dem Urlaub? Mein Tipp daher: Regional urlauben. Ich war im Wispertal und da würde ich ohne Zweifel wieder hinfahren . Neulich hatte ich ein paar Tage frei und spontan mietete ich mich im Hotel im Schulhaus ein. Bisschen Wandern, bisschen Weintrinken… Vorher überlegte ich ein bisschen, von wegen Corona. Ja, das ist ein Thema im Tourismus und ein bisschen mulmig war’s mir auch, weil ich seit Wochen „stayathome“ praktiziere. Plötzlich wieder unter Menschen, dann noch in fremden Betten schlafen und auf fremden Tellern frühstücken… Doch siehe da – auch außerhalb von zu Hause kann man gute Bedingungen vorfinden. Perfektes Hygienekonzept! Das Hygiene-Konzept im Hotel war einfach top. Ebenso in den besuchten Straußwirtschaften Mohr und beim Gutsausschank Laquai, auf der Fähre, im Freibad Hallgarten…. Achtsamkeit überall! Danke dafür an alle Beteiligten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und es wurde immer wieder auf Abstand und die Kontaktbeschränkungen geachtet. Das …

Blick von oben auf den Rhein beim Bikertreffen Magic Bike in Rüdesheim am Rhein

Urlaub vor der Haustüre

In Zeiten wie diesen entdecken wir unsere Heimat neu und machen Urlaub vor der Haustüre. Neulich war ich im Rheingau unterwegs, jetzt geht’s nach Rheinhessen. Für meinen Kurzurlaub kürzlich habe ich bei den Glücksorten gestöbert, denn ich hatte im Buch „Glücksorte“ von Tanja Werle von der schönen Lage des Hotels „Altes Schulhaus“ gelesen und hach, da bin ich doch mal nach Lorch ins Mittelrheintal gefahren. Ein paar entspannte Tage mit Wandern und Savoir-Vivre – das geht auch direkt vor der Haustüre. Es gibt tolle Weingüter dort und die bergige Landschaft erinnert an Österreich oder andere Wandergebiete. Immerhin verläuft der Rheinsteig dort, ebenso der Wispertrail. AUfgrund der Hitze sind wir es gemächlich angegangen und besonders schön – allein wegen des Namens – fanden wir dann auch den Weg „Wisper-Glück“. Dort wachsen Reben direkt am Weg und tatsächlich habe ich abends eine Flasche des edlen Weins im Zimmer entdeckt. Auf geht’s: PapaRhein is calling Eine andere Freundin hat das Buch „Glücksorte in Rheinhessen“ verfasst und so mache ich mich nun auf zu einem Kurzurlaub. Genau, ich werde …

Ein Koffer voll Souvenirs

Meine letzte Reise habe ich noch gut in Erinnerung. Wer hätte gedacht, dass dieser kurze Ausflug vorerst die letzte Reise für 2020 sein würde? Ich hatte die vielen Umsteige-Stopps beim Hinflug noch verflucht, doch im Nachhinein erfreue ich mich an der Erinnerung, denn dadurch verlängerte sich die ganze Reise. Wie wertvoll solche Reise-Erinnerungen sind, merke ich erst jetzt! Let’s bring souvenirs! Schöne Urlaubserinnerungen beflügeln. Souvenirs helfen da sehr, wenn man wieder zuhause im Alltag gelandet ist. Von jeder Reise bringe ich deshalb Dinge mit. Die Strandtasche aus Ibiza, die Turnschuhe aus New York oder ein paar Muscheln von der Nordsee. Ganz beliebt sind kulinarische Mitbringsel und ja, dann muss ich meist den Koffer aufgeben, denn entweder ist der Koffer plötzlich zu schwer oder wegen der Flüssigkeiten nicht mehr als Handgepäck zugelassen. Diese Souvenirs zaubern mir regelmäßig ein Lächeln auf die Lippen und erinnern mich wieder an schöne Momente: Bottarga aus Sardinien Oregano und Lorbeer aus Sizilien Oliven und Trüffel aus Alba Käse von der Insel Kreta Fischsuppe aus der Bretagne (im Glas) Hellmanns Mayonnaise XXL …

Genießen auf Kreta

Armchair-Travelling nennt es meine amerikanische Tante, wenn wir uns vom Sofa aus mit Reiseberichten inspirieren lassen. Mehr geht ja derzeit wegen Corona nicht. Deshalb schwelge ich also in Erinnerung und esse dazu ein paar griechische Oliven und trinke kretischen Bergtee und später ein Glas WeinAnfang des Jahres fand eine Kreta-Reise statt und unter dem Motto „The European Food Masters – Taste the Authentic“ mit Unterstützung der EU und zusammen mit der griechischen Generalkonsulin Maria Papakonstaninou, Stavros Tzedakis und Frida Georgiou und einigen Bloggern und Journalisten bereisten wir die wunderschöne griechische Insel.

Edinburgh at night

Restaurant-Tipp Edinburgh

Wir kamen ins Restaurant und es saßen fast ausschließlich Asiaten drin. Bleiben oder Gehen? Wir hatten nach einem Fine-Dining Restaurant gesucht und die Fotos auf Instagram hatten uns neugierig gemacht. Wir blieben also… Und es war gut so! Der erste Eindruck kann eben auch mal täuschen und wie man sieht, auch Chinesen essen gerne Fine Dining und offensichtlich hatte der gute Ruf und die tollen Fotos auf Instagram viele Touristen aus Asien angelockt. Zu Recht! The Grain Shore in Edinburgh Die Lage: Unweit der Royal Mile, also mittendrin. Trotzdem ist das Restaurant sehr individuell und besonders. Man sitzt im 2. Stock eines historischen Gebäudes an kleinen Tischen mit Kerzenschein. Der Service total sympathisch und die Küche exzellent. Trotz Feiertagstrubel über Weihnachten und full house und trotz der vielen Touristen zum Jahreswechsel war die Stimmung gemütlich und entspannt. Das Restaurant hat keinen Stern, dabei ist die Qualität ausgezeichnet, tatsächlich haben wir selten ein so fein abgestimmtes Menü serviert bekommen. Guide Michelin weiß halt auch nicht immer alles. Die Foie Gras war jedenfalls die Beste, die wir …

Edinburgh New Town

Edinburgh – Meine Tipps

Ganz nach dem Motto, besuche die Insel, solange es noch geht, gibt es heute meine Tipps für Edinburgh. Sowieso, eine Reise nach Schottland lohnt sich immer und warum nicht im Winter? Die historische Stadt ist nicht nur seit Harry Potter berühmt für das historische Stadtbild. Sie ist eine Perle im hohen Norden! Meine Tipps für einen Kurztrip lies hier. Für einen Kurztrip von 4 Tagen ist die Stadt perfekt. Wer mehr Zeit hat, kann weiter nach Glasgow oder entlang der Küste Schottlands reisen. Für die Anreise empfehle ich das Flugzeug (Edinburgh Airport) oder die langsame Variante mit der Fähre über’s Meer. Übernachten: Entweder Hotel, Ferienwohnung oder Camper. Wichtig, für Barzahlung: Britische Pfund mitnehmen! Außerdem die aktuelle Lage bezüglich BREXIT beachten. Zwar ist in der Übergangszeit noch alles beim Alten, auch beim Telefonieren mit dem Mobiltelefon, doch wer weiß, wie lange noch. Ebenso in Sachen Krankenkasse könnten sich durch den Austritt aus der EU eventuell Änderungen ergeben, deshalb am besten aktuelle Informationen einholen oder direkt eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abschließen. Eintauchen in New Town Hat man eine …

Würzburg Marienburg

Würzburg – ein Glücksort

Seitlich der Autobahn A3 gibt es so einige Glücksorte. Zum Beispiel das sogenannte „liebliche Taubertal“ oder der Spessart und ebenfalls eine besondere Perle ist Würzburg. Just im Sommer war das Buch „Glücksorte in Würzburg“ erschienen. Die Universitätsstadt Würzburg liegt am Main und ist umgeben von Weinbergen. Mich lockten vor allem die Orte, die im Buch „Glücksorte in Würzburg„ von der Autorin Dagmar Wolf beschrieben sind. Also schlenderte ich einen ganzen Tag lang durch die Würzburger Altstadt und es fühlte sich an wie Urlaub. Nein, wirklich, manchmal muss die Reise gar nicht so weit gehen und der Alltag ist trotzdem weit weg. Würzburg liegt gerade einmal eine Autostunde von Frankfurt entfernt und ist auf jeden Fall sehenswert. Übernachten in Würzburg Meine Wahl: Das Best Western Premier Hotel Rebstock. Die zentrale Lage macht das Haus zum perfekten Ausgangspunkt für City-Touren durch die fränkische Barockstadt und gleichzeitig zum idealen Ort für eine Auszeit abseits des Stadttrubels. Hinter der denkmalgeschützten Rokokofassade des Vier-Sterne-Hotels ist Service groß geschrieben und ganz besonders heimelig fand ich übrigens die bestickten Slipper, die meine …

Küchenchefs im Espenhof

Genussvoll in Rheinhessen

Gegenüber von Wiesbaden, auf der anderen Rheinseite, liegt Deutschlands größtes Weinbaugebiet: Rheinhessen. Das sogenannte „Land der 1000 Hügel“ ist Deutschlands Toskana und hat eine kaum vergleichbare Vielfalt an Weinen. Um einen der wichtigsten Kulturbestandteile der Region erlebbar zu machen, veranstalten einige Gastronomen dieses Jahr erstmalig im Rahmen der Aktion „Rheinhessen genießen“ die Eventserie Winemakers Dinner. Auch andere feine Events gilt es zu entdecken in so schönen Orten wie Osthofen, Westhofen oder Flonheim oder im bekannteren Städtchen Ingelheim. Kalkbrenner – ein Name, den man eher im Zusammenhang von elektronischer Musik kennt. Was hat das jetzt mit Wein zu tunt? An meiner ersten Station in Rheinhessen, in Espenhof, wird mir Wein mit Name „Kalkbrenner“ kredenzt und ich werde neugierig. Wie kommt’s? Der interessante Cuvé ist nur eine der beachtlichen Kreationen von Nico Espenscheid und entstand gemeinsam mit dem Musikproduzent. Was eine Kombo! Nun will ich mehr wissen. „Diesen Namen müsst ihr euch hinter die Ohren schreiben. Was im Hinterzimmer des elterlichen Weinguts passiert, ist richtig richtig gut!“ schrieb N. Medenbach von „drunkenmonday“ und ich kann ihm da …

New York City liegt am Strand

New York, New York! Die Stadt fasziniert einfach und mindestens einmal im Leben (oder im Jahr) sollte man zumindest Manhattan besucht haben: Ob Times Square, Broadway, MoMa oder Central Park – für die City gibt es unzählige Tipps und von mir bekommst Du jetzt Empfehlungen für die Vororte, für einen Ausflug, wenn man mal raus aus dem Gewühl möchte. So eine Millionenstadt macht müde und dann ist es schön, an einem Nachmittag vielleicht an den Strand zu fahren. Oh ja, genau, New York liegt am Wasser, New York hat sogar die längste Küstenlinie einer Großstadt weltweit, steht in dem Magazin Loving NewYork. Deshalb sollte man da auch mal an den Strand fahren. Die klassischen Sightseeing Tipps für New York City gibt’s hier und sind auch in jedem Reiseführer viel ausführlicher und aktueller beschrieben. Meine Geheimtipps, wenn Du mal eine kleine Verschnaufpause brauchst, gibt es hier: Rockaway Beach Mit der Subway bis zur letzten Station fahren – schwubbs ist man in Rockaway Beach in Queens. Last exit: Strand. Die Bebauung erinnert eher an Fertighaussiedlungen, aber der …

Palermo, Sizilien

Palermo kennt jeder Tourist, vor allem die, die mit dem Kreuzfahrtschiff durch’s Mittelmeer schippern. Vielleicht sind deshalb so viele amerikanische Touristen da? Mich hat es im letzten Herbst auch dorthin verschlagen. Mein Eindruck in zwei Worten: „Städtereise extreme“. Ich nehm‘ euch heute mit in „mein Palermo“, auf den Spuren der wunderbaren Graffitis, die es überall an den Wänden gibt. Palermo ist eine morbide Diva, behaupte ich jetzt mal. Es gibt Straßenzüge, die sind so kaputt, da kann man es kaum glauben, noch in Europa zu sein. Okay, Palermo ist am südlichen Ende von Europa und ja, so sieht es auch manchmal aus. Seit es in 2018 Kulturhauptstadt war und die kulturhistorischen Stätten renoviert wurden bezw. werden, hat sich die Stadt erheblich verändert und das freut mich. Die Stadt entdeckt sich neu und entwickelt sich, denn ja, die Stadt hat einen vielschichtigen Charme. Es gibt die üblichen touristischen Pfade mit all den Sehenswürdigkeiten, die jeder Reiseführer beschreibt. Doch Palermo hat ein zweites Gesicht, das mich eher interessierte. Vom Flughafen ist es eine halbe Stunde mit dem …

Frauen Wanderung auf dem Rheinsteig mit Blick ins Tal

Glücklich im Mittelrheintal

Hast Du für das kommende (lange) Wochenende schon Pläne? Da hätte ich einen Tipp für Dich, nämlich Wandern und Wassersport im Mittelrheintal (Rheingau). Auch wenn es derzeit noch sehr frühlingshaft kühl ist – es lockt das Wasser und das Grüne. Im letzten Jahr schon habe ich einen Ausflug ins Mittelrhein-Tal unternommen und hatte viel Spaßt. Deshalb mein Tipp aktuell für den Familienausflug Rafting im Mittelrhein! Wellengang und Abenteuer geht nämlich auch auf dem Rhein und der Wellengang ist recht amtlich, wenn ein Schnellboot überholt oder ein großes Frachtschiff entgegen kommt. Da hüpft so ein Schlauchboot und die Gruppe muss eifrig paddeln, um auf Kurs zu bleiben. Doch keine Panik, auf den Wasserwegen gibt es Verkehrsregeln und dann passiert da auch nichts. Da hat die ganze Familie Spaß und auch die kleinen sind mit Rettungsweste ganz groß. Sven, der Rafting Kapitän, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und hat die Lage im Griff. Er kennt sich gut aus in dieser Region. Rhein-Überquerung mit dem Paddelboot Bei unserem Ausflug waren wir mit fast 10 Leuten …

Weinwanderung Rheinhessen mit Führung des Winzers

Rheinhessen hat Weite

(Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude und Happiness at all.) Rheinhessen – das Land der tausend Hügel hat etwas von Toskana und manchmal auch von Napa Valley, meinem neuen #Glückort. Hier wie dort ist Genuss groß geschrieben. Für einen (Wochenend-) Ausflug – vielleicht an Ostern – ins größte deutsche Weinanbaugebiet gibt es hier ein paar Tipps von mir. Fährt man über die Schiersteiner Brücke von Wiesbaden aus über den Rhein kommt bald Ingelheim und da ist man schon mittendrin in der Weinregion Rheinhessen. Die Region erstreckt sich auch über weite Teile hin bis nach Alzey und Worms (zur Karte geht’s hier) und heißt auch das Land der tausend Hügel. Die Region besticht durch die Weite und fährt man über die Hügel, geht es über herrliche Alleen, in hohem Bogen über Felder und Weinberge und irgendwo am Horizont sieht man dann vielleicht noch den Rhein. Rheinhessen – mein „Glückort“ in Sachen Wein Kürzlich bin ich auf Einladung von Rheinhessenwein über’s weite Land gefahren und habe Wunderbares entdeckt. Wir haben uns im feinen Restaurant Bellpepper in Mainz …

Strand Stintino Sardinien

Love Sardegna

Wenn in Deutschland im November alles winterlich grau wird, behelfe ich mir mit schönen Urlaubserinnerungen und ergreife gedanklich die Flucht. Zum Beispiel nach Italien. Letztes Jahr besuchte ich im Herbst Venedig, dieses Jahr Sardinien und Sizilien ist auch schon in Planung. Solche Urlaubserinnerungen lassen mich die grauen Tage gut überstehen. Am liebsten verreise ich ja außerhalb der Saison, denn die schönsten Ecken dieser Welt finde ich einfach gar nicht mehr schön, wenn sie überlaufen sind. Doch bei Sardinien, zumindest im Nord-Westen, hatte ich das Gefühl, dass man auch in der Hochsaison immer noch einsame Ecken findet. Im Sommer wird es sehr heiß und dann verstehe ich, dass vor allem die Italiener hier urlauben, die die Hitze besser vertragen. Mai/Juni oder September sind die von mir favorisierten Reisezeiten. Sardinien ich komme! Okay, zugegeben, Sardinien ist nicht Italien – doch das ist gut so. Die Insel ist dennoch gut erreichbar – per Direktflug oder via Fähre. Der Hinflug per Ryanair ab Frankfurt-Hahn war günstig, dazu pünktlich, also topp! Der Norden Sardiniens mit der schönen Küste „Costa Smeralda“ wird wärmstens …

Road in america

Bier ist international

(Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude und Happiness at all.) In München auf dem Oktoberfest heißt es bald O’zapft is! Als Fränkin habe ich auch schon die eine oder andere Maß gezischt, doch nicht auf dem Oktoberfest, denn das ist mir zu trubelig. Wo denn dann? Lies hier… In meiner Heimat im Taubertal reiht sich auch heute noch eine Brauerei an die andere. Mein absoluter Geheimtipp ist die Ochsenbrauerei in Spielbach, unweit von Rothenburg o.T. Dort ist die Zeit um 1900 stehen geblieben und man wundert sich fast, das die Bedienung Jeans trägt und kein Dirndl. Dazu Bierbänke und eine Halbe, passt. Doch wohin zieht es mich heute? Bier ist international Bier ist international und nach Weinwandern im Rheingau und Rheinhessen, möchte mein fränkischer Gaumen jetzt zur Abwechslung ein ordentliches Bier – warum nicht auch mal in Texas? Wandern und Bier auf dem Ale Trail in Texas zum Beispiel. Just da kommt die Einladung des Tourist Board Dallas und Fort Worth. Die Informationen über die Region lassen mein Herz gleich höher schlagen, denn so vielfältig …

Surfer San Diego

Gastbeitrag: Die Westküste der USA

Als Blogger lerne ich digital immer wieder interessante Menschen kennen und als ich kürzlich bei Blog your thing an einem Tutorial teilnahm, kam ich mit Lea ins Gespräch. Sie schreibt auf ihrem wunderschönen Blog Lea Löwenstark und lebt derzeit in USA. Nun lässt Lea uns an ihrer Reise an die amerikanische Westküste und Kalifornien teilhaben: Die amerikanische Westküste in 7 Tagen Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wenn man im Internet nach Bildern der Westküste sucht, kommen oft atemberaubende Motive von dem Grand Canyon, unendlichen Stränden oder auch großen Autobahnen, die sich in mitten von einer Steinwüste befinden. Doch ist das wirklich so? Da ich mich zurzeit in den USA für eine längere Zeit befinde, wollte ich es selbst herausfinden und bin sieben Tage lang an der amerikanischen Westküste entlang gereist. Hier kommen meine Eindrücke und Tipps, für einen unvergesslichen Urlaub! Los Angeles: Zwischen Strand und Hollywood Den Anfang macht Los Angeles, Kalifornien. Nach dem mein Flieger von New York pünktlich am LAX Airport gelandet war und ich mein Gepäck zusammen hatte, ging es für …

Opelbad Wiesbaden Mattiaqua

Welches Freibad soll es denn sein?

(Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude, Bewegung und Happiness at all.) Endlich wird zum 1. Juni 2018  das Opelbad in Wiesbaden wiedereröffnet. Ein neues Becken war notwendig geworden und die Bauarbeiten hatten sich etwas verschoben. Jetzt aber ist alles fertig und unser OB wird zur Eröffnung das Becken „einschwimmen“ – zumindest ist das so geplant. Anlässlich dieses Events habe ich einen Buchtipp für Euch. Denn jetzt im Sommer möchte man ja auch mal Schwimmen gehen oder mit den Kindern einen Tag am Wasser verbringen. Aber wo? Gabi Schirrmacher hat einen Freibad-Führer für die Region Frankfurt-Mainz-Wiesbaden und Umgebung herausgegeben: Public Swimming Gabi Schirrmacher Fotografie: Günther Dächert. Gestaltung: Bureau Sandra Doeller. Lagepläne: Grit Bredemann 130 mm x 190 mm x 23 mm, 336 Seiten, davon 207 Bildseiten, fadengebundene Broschur in einer Schutzhülle und mit herausnehmbarer Landkarte. Preis 22 Euro. Tipps für zwei Stunden Ferien am Wasser Gabi Schirrmacher hat als Schwerpunkt für das Buch, die Region rund um Frankfurt, das Rhein-Main-Gebiet, genommen, doch auch Empfehlungen für die Bergstraße und den Odenwald sind aufgeführt. Außerdem stellt sie neben …

Tabacchi

Hauptsache Italien

Italien ist eines meiner Lieblingsziele für Urlaub, weil man so schnell und günstig hinfliegen kann und dazu wird einem nie langweilig: Berge und Meer – alles da. Es ist wieder soweit: Italien ruft. Wenn in Deutschland der Sommer nicht so richtig in Fahrt kommt, dann ist für mich ein guter Zeitpunkt, in den Süden zu verschwinden. Während ich als Teenie die Alpen auch mal mit dem Auto überquert habe, ist heute das Flugzeug meine erste Wahl. Auch dieses Mal wieder: Ryanair. Die Flüge sind günstig und von den Flugzeiten optimal. Egal ob Rom, Neapel oder Sardinien oder anderswo. Pisa zum Beispiel, eine der ersten Destinationen, ach, das war so klasse. Der Flughafen ist nur eine Bahnstation von der City entfernt. Was will man mehr? Ganz neu ist jetzt Perugia in Umbrien als neues Flugziel dazu gekommen und ich weiß schon jetzt, das werde ich auch bald mal ausprobieren. Bislang war ich mit Ryanair in Bari Catania Pescara Pisa Rom Neapel Sardinien. Lief jedesmal alles super. Immer pünktlich und supernettes Personal und nach dem ersten Schreck …

Eifelturm Paris

Zweimal Übernachten in Paris

Lust auf einen Kurztripp? Für 2 Nächte nach Paris im Frühling, da habe ich ein paar Tipps für Dich. Während ein Kurzurlaub in Rom eher anregend wirkt, macht Paris ganz romantisch. Die Stadt wirkt auf mich leicht und das allgemeine Tempo ist viel entspannter als zuhause. Naja, die Franzosen eben. Man flaniert an der Seine, schlendert durch die Jardin des Tuileries und schreitet über den Place de la Concorde zum Louvre, dann vielleicht noch ein Bummel zu dem Konsumtempel Galeries Lafayette und zwischendurch mindestens einen Cafe au lait, dazu Croissants und später vielleicht Pastis, Macarons, Petit Fours und dazu viel französisches Essen. Genauso. Denn an Genuss sollte man in Paris nicht sparen. Oh lala – Paris im Frühling Die Pariser Leichtigkeit passt ganz toll zum Frühling. Die Anreise per Bahn ab Frankfurt ist (fast) ohne Umsteigen möglich und dann landet man zentral am Gare de L’Est – also mittendrin. Eine langsame Annäherung an die französische Hauptstadt per Bahn ist optimal. Wobei – langsam ist relativ, denn auf den französischen Schienen geht der ICE ab wie …

Hotel im Schulhaus Lorch

Bauhaus im Rheingau

Bauhaus Architektur kann man nicht nur in Weimar und Dessau bewundern, sondern auch im Rheingau. Im Lorch am Rhein steht das alte Schulhaus und das beherbergt jetzt ein Hotel. Die Moderne trifft auf Historisches im Rheingau Der Rheingau ist idyllisch und die UNESCO hat das Mitteltal nicht umsonst als Weltkulturerbe ausgewählt, denn es stehen am Rheinufer unzählige Burgen und Schlösser. Dazu kommen die vielen alten Fachwerkhäuser und dann noch das Niederwald-Denkmal, das oberhalb von Rüdesheim am Rhein steht. Doch da gibt es auch ein Gebäude im Stil der Moderne. Wenn man hinter Assmanshausen und nach einigen Rheinkilometern im kleinen Weinort Lorch ankommt, trifft man am Ende der Hauptstraße auf den klaren Baustil des ehemaligen alten Schulhaus: Ein Gebäude im Stil des Bauhaus.     Das Hotel im Schulhaus im Bauhaus Stil Das Haus ist im klaren Stil des Bauhaus erbaut und steht man im Treppenhaus, könnte es auch in Weimar oder Dessau sein. Eingeweiht wurde der Bau im Jahre 1933 als Schulhaus und wurde vor etwa 5 Jahren als Hotel wiedereröffnet. Die neuen Besitzer haben …

Der Weingarten Walluf

Weintrinken im Rheingau

Das Wochenende steht bevor und wenn die Sonne scheint (oder auch, wenn sie nicht scheint), ist der Rheingau ein wunderschönes Ziel für Erholung, Genuss und Happytime. Direkt hinter der City of Wiesbaden geht’s los, denn schon am Rheinufer in Biebrich gibt es den einen oder anderen Weinstand. Und naja, wer einmal am Rhein gestanden hat, kennt den Erholungswert. Allein der Blick auf den Strom – das ist derartig beruhigend und erholsam, (fast) wie am Meer. Das Tor zum Rheingau Der nächste Halt nach Wiesbaden ist Walluf („Das Tor zum Rheingau“). Ein kleiner, schnuckeliger Ort mit einem ganz besonderen Garten. Ja, genau, der Weingarten, dort im Glashaus habe ich auch schon meinen Geburtstag gefeiert. Inzwischen ist es endlich warm genug, statt im Glashaus in dem wunderschönen Garten zu sitzen. Von dort kann man entspannt den Blick über den Rhein streifen lassen und dazu ein Glas Rheingauer Wein zu genießen. Der Weingarten in Walluf Die Idee zum „Weingarten“ ist – so erzählte mir Hajo Becker – aus einer Segelfreundschaft zwischen ihm und Prinz Luitpold von Bayern entstanden. …

Haus im Schnee

Sportlich durch den Winter

Wie läuft es bei Dir so in Sachen Wintersport? Zugegeben, meine Motivation für Bewegung hat in diesem Winter sehr nachgelassen. Meinen Schrittzähler ignoriere ich und immer wieder finde ich neue Ausreden, meine Gymnastik zu verschieben. Also, Winter und Sport – geht das überhaupt? Gesunder Wintersport Mein Hausärztin sagt immer: Gehen Sie an die frische Luft! Bewegung im Grünen ist so wichtig für die Erholung. Genau, frische Luft ist gesund, soweit nichts Neues, oder? Vor allem in den Bergen und in Waldregionen ist die Luft wegen der geringen Luftverschmutzung eine Wohltat. Nature deficite Disorder – so heißt das, wenn man den Bezug zur Natur verliert. Dieses Phänomen geht mit dem weltweiten Trend der Urbanisierung einher. Kaum einer hat noch einen Garten vor der Türe und umso dringender braucht es Angebote für Bewegung im Grünen, denn der Stand der Forschung sagt schon heute: Feinstaub ist nicht gesund, also Leute, geht in den Wald! Frische Bergluft, Luft an Wasserfällen und in Wald und Flur sind weniger mit Schadstoffen verschmutzt und deshalb so wichtig für ein langes Leben. Besondere …

Sonne Frankenberg

Hideaway in Frankenberg

Manchmal muss man einfach raus. Raus aus der Stadt, raus aus dem Alltag, raus aus der gewohnten Umgebung. Raus auf’s Land – in die Stille. Raus zur Insel der Erholung. Eine wunderschöne Region, die man vielleicht zunächst gar nicht so auf dem Schirm hat, möchte ich Dir heute ganz besonders empfehlen: Nordhessen. Das ist ein bisschen wie Allgäu und Bayern, nur noch ein bisschen einsamer und dazu etwas näher am Rhein-Main-Gebiet. Mit Buchenwäldern und einsamen Lichtungen, irgendwo weit hinter Marburg an der hessischen Landesgrenze. Strukturschwach beschreibt es ganz gut, denn hier sagen sich Hase und Igel gute Nacht – und tatsächlich, mir ist auf der Landstraße für fast eine Stunde kein Auto begegnet, nichts, niemand, niente! Statt dessen: Eine Schnee-Eule, ein Mufflon auf der Weide, ein Reiher im Sturzflug und ein paar Bussarde und irgendwann bin ich dann auch am Ziel angekommen: Frankenberg (Eder). Das ist ein kleines, schmuckes Fachwerk-Idyll in Nordhessen mit viel Tradition und direkt neben dem denkmalgeschützen Rathaus aus dem frühen 16. Jahrhundert steht das Hotel Die Sonne in Frankenberg Ein Hotel, …

Armchair Travelling mit Buch

Ob Mallorca oder Maine – zur Einstimmung vor einer Reise in ferne Länder, recherchiere ich in Reiseführern und Büchern und gerne lass ich mich auch von Bildbänden inspirieren. Vorfreude ist die schönste Freude und ein wunderbares Reisebuch hat nun der TASCHEN Verlag herausgebracht. Die Welt in der Übersicht Zum Träumen habe ich jetzt ein tolles Buch entdeckt. Groß ist es und dick. Dieses Buch muss auf dem Tisch liegen bleiben, immer griffbereit. Ein wunderschönes Buch für die Reisevor- und Nachbereitung: The Grand Tour. In diesem wunderbaren Fotoband wird nur die schöne Seite des Reisens gezeigt und damit macht das Träumen auch richtig Spaß: Ferne Länder, Reisen von damals, als man noch mit dem Schiff nach Amerika oder mit dem Zug durch Asien reiste… das waren noch Zeiten voll mit Abenteuer.  Für diejenigen, die von einer anderen Art des Reisens träumen, ist das Buch „The Golden Age of Travel“ eine wunderbare Zeitreise. Reisende wie Charles Dickens, Jules Verne, F. Scott Fitzgerald, Mark Twain und Johann Wolfgang von Goethe zeigen uns die Welt, wie sie vor der …

GLücksort in der Stille

Wär ich doch…. auf Mallorca

Seid ihr in Weihnachtsstimmung? Also ich nicht. Und wie gefällt euch das Winterwetter so? Jedes Jahr kämpfe ich mit dieser dunklen Jahreszeit und dem ungemütlichen Wetter und deshalb erinnere ich mich gerade daran, dass Mallorca im Winter so schön ist. Derzeit sind’s 16 bis 18 Grad und ja, kurz vor Jahresende sind die Temperaturen dort oft frühlingshaft und der Himmel blau. Ein echter Geheimtipp ist also, im Dezember nach Mallorca zu fliegen. Dieses Jahr hatte ich das Glück im November für eine kurze Woche für einen Finca-Urlaub auf  Mallorca sein zu können und am liebsten wäre ich jetzt wieder dort, seufz. Auch im November war das Wetter noch so schön und ich bin sogar noch kurz ins Meer gehüpft (als Einzige weit und breit, okay, denn die Spanier hatten schon den Wintermantel an). Es ist schon ein toller Fleck auf dieser Erde und so gut von Frankfurt aus zu erreichen. Inzwischen fliegt sogar Ryanair von Frankfurt International Airport dorthin. Mallorca im Winter! Ja, die Insel ist toll im Winter, denn die Bettenburgen sind dann geschlossen …

Shopping in New York City

New York City hat immer Saison. Selbst wenn es im Winter bitter-kalt ist, denn die Stadt ist immer HOT. Diese Metropole, die schon immer faszinierte, zieht im Sommer und Winter viele Touristen an, deshalb habe ich in meinen Reise-Erinnerungen gestöbert und mache Dir jetzt ein bisschen Lust auf  NYC. Wie wär’s mit Christmas Shopping in New York? Ich war neulich auf der Durchreise dort und hatte nur wenig Zeit, aber die folgenden Tipps kann ich sehr empfehlen: Grand Central Station Ein beeindruckender Bahnhof und absolut sehenswert. Ich musste dort öfters umsteigen und hab ihn mal leer und mal brachial voll erlebt. Klasse ist die Oyster Bar, dort gibt’s aus allen Meeren die besten Austern – auch die Sylter Royal aus Deutschland! Mal über den Times Square zu schlendern, gehört irgendwie dazu, oder? Auch die Randbezirke wie East Harlem sind ein Erlebnis. Best Sandwich ever at Gold Deli! Unterwegs am besten zu Fuß und per NY Underground oder mit der Fähre. Uber geht natürlich auch und die klassischen gelben Taxis natürlich.   Von wegen, es wird …

Im Weinfass Schlafen

Im Weinfass schlafen

Auf der Suche nach einem schönen Hideaway für die Hochzeitsnacht, entdeckte ich im Taubertal eine ganz besondere Sache, nämlich das Weinfass zum Übernachten. Das Taubertal liegt an der „Romantischen Straße“ und ist mit der Hügellandschaft und der ländlichen Umgebung sowieso  sehr schön und als Ausflugsziel jederzeit zu empfehlen. Will man als Paar ein paar schöne Tage erleben, ist der Romantik-Faktor nicht unwichtig, oder? Blühende Landschaften und ein Fluß der sich zwischen den Weinhängen schlängelt, sind da eine gute Ausgangsbasis. Ein Vorort von Bad Mergentheim heißt Markelsheim und dort bietet der Winzer Lehr vom Jakobshof eine tolle Sache an: Schlafen im Weinfass Die Weinfässer sind oberhalb der Weinberge fest installiert und man blickt weit über das ganze Tal. Ein Weinfass reicht für ein Doppelbett und mit der karierten Bettwäsche wirkt es gleich so kuschelig, dass man direkt reinschlupfen möchte. Auf dem Vorplatz ist Platz für zwei für ein Picknick und der Wein wird vom Winzer direkt mitgeliefert. Die Weinfässer sind schön renoviert und mit einem Bett sowie mit Türe und Fenster ausgestattet. Ein bisschen naturverbunden muss …

Hideaway im Rheingau

Zwischen Wiesbaden und Rüdesheim schlängelt sich der Rhein entlang und auf der Bundesstraße fährt man entlang der vielen Riesling-Reben und hoch oben erblickt man hin und wieder eine Burg und eine davon ist die Burg Schwarzenstein. Wunderschön oberhalb von Geisenheim und dem Schloss Johannisberg mitten in den Weinbergen gelegen. Als ich 1996 ins Rhein-Main-Gebiet zog, war die Location noch ziemlich staubig und unrenoviert und ich konnte nicht begreifen, wie so ein Juwel noch im Dornröschenschlaf schlummerte. Doch in den folgenden Jahren passierte einiges auf der Burg, die Anlage wurde renoviert und ein kleines, sehr exquisites Hotel entstand. Das Hotel ist eines der 25 besten Hotels Deutschland und ist bei Relais & Chateau gelistet. Die Parkresidenz bietet einen sagenhaften Blick ins Rheintal, sozusagen vom Bett aus. Die Zimmer im hinteren Teil sind dafür vom Parkplatz abgeschirmt und so ruhig, dass man das Blätterrauschen hört. Im Sommer zirpen die Grillen und mich würde es nicht wundern, wenn auch mal ein röhrender Hirsch unter dem Fenster vorbei zieht. Sehr idyllisch! Gleichzeitig trifft man im Hotel auf eine stilsichere …

Wohin am Hochzeitstag?

Im August jährte sich unser Hochzeitstag und das zelebrieren wir jedes Jahr. Ist ja auch ein Grund zum Feiern, bei der erschreckend hohen Scheidungsrate, nicht wahr? Was also macht man, damit es weiterhin knistert? Da empfehle ich zur Anregung und Inspiration meine verschiedenen Schnipsel-Beiträge und ganz klar, die schöne Zweisamkeit muss regelmäßig gefeiert werden. Wie also feiert man nun den Hochzeitstag gebührend? Let’s celebrate Vor ein paar Jahren waren wir zur Feier unseres Hochzeitstag im Restaurant Lohninger in Frankfurt und haben dann im Roomer Hotel übernachtet. Genau, das ist das schöne Frankfurter Design-Hotel mit dem Spa, designed by Biorythm. Das ganze Arrangement war so großartig, dass wir danach ganz oft zum Dinner beim Lohninger waren. Die Küche ist dort einfach exzellent. Für den Hochzeitstag in 2017 suchte ich nach etwas Neuem. Aber was? Feiern im Rheingau Unsere Hochzeit fand damals im Rheingau statt. Da gab es das Kempinski Schloss Reinhartshausen noch und wir feierten dort auf dem Gelände, im Restaurant Schloss-Schänke. Das wäre doch ein tolles Revival? Zum Candle-Light-Dinner in den Rheingau. Übernachten? Da gibt es im …

Flagge Weingebiet Rheingau

Kulinarische Juwelen Rheingau

Mit einem guten Essen macht das Leben einfach mehr Spaß und ob im Urlaub oder zuhause – ich spüre die kulinarischen Juwelen einer Stadt auf und genieße es. Meine Homebase Wiesbaden hat mit dem Restaurant Ente im Hotel Nassauer Hof ein kulinarisches Juwel und weil der Mittagstisch im Bistro preislich absolut akzeptabel ist, kann ich mir das auch hin und wieder gönnen. Rheinabwärts liegt der Rheingau. Wunderschön idyllisch mit den Weinbergen (Riesling!) und kulinarisch absolut vielseitig.  Immer sehr schön ist es in der Schlossschänke in Erbach. (Update 2020: Leider geschlossen, jetzt nur noch Vinothek. Alternativ gibt es einige kleine Straußwirtschaften. Sehr schön ist der Gutsausschank Weingut Crass mitten im Ort mit einer wundervollen Terrasse) Rheingauer Gemütlichkeit Es gibt so viele schöne Lokale im Rheingau und viel besser als ich kennt sich die Bloggerin Tanja vom Blog der Rheingauprinzessin aus. Deshalb empfehle ich – schau bei ihr vorbei, denn sie hat für alle Geschmäcker und Ortschaften mindestens einen Tipp. Sie hat auch das Buch „Glücksorte im Rheingau“ geschrieben und kennt sich wirklich bestens aus. 5 Sterne …

Mohnwiese im lieblichen Taubertal

Happytime in Hohenlohe

Wenn die Arbeitswoche mal wieder hart war, zu wenig Schlaf, zuviele ToDo’s und dann steht das Wochenende bevor – da will ich vor allem eines: Entspannen! Happy weekend! Meine Heimat kommt mir da ganz recht, denn im romantischen Taubertal tickt die Uhr noch etwas langsamer. Kennt ihr die Romantischen Straße? Japaner und Chinesen sind ganz wild auf diese ursprüngliche und idyllische Ecke in Deutschland – mindestens so sehr wie auf Heidelberg. Auch die Banker aus Frankfurt kommen gerne ins romantische Taubertal, nämlich per Fahrrad. Einfach mal reinklicken: „Romantische Straße“ – hier windet sich ein schmaler Fluss romantisch durch’s Tal, links und rechts davon Obstbäume oder steile Weinberge. Jedes Dorf hat eine eigene Brauerei… sehr sehr schön ist die Gegend! Happytime im Taubertal Ganz modern und großstädtisch ist dagegen der Wellnesspark in Bad Mergentheim. Zunächst geht man den wunderschönen japanischen Garten den Hügel hinauf, um in einem wunderbar erholsamen Thermalbad zu landen: Die Therme Solymar. Thermalbecken im Innen- und Außenbereich, viel Liegefläche und mit Spa, Sauna und sogar einem Sportschwimmbad zu landen. Sightswimming pur! Es gibt …

Zu Gast bei Kochlegende Hans Haas im Restaurant Tantris in München

Spitzenessen im Restaurant Tantris in München

Gourmet-Essen ist sexy und smarte Sterneköche soweit das Auge reicht: Ob bei Foodtrucks oder im Fernsehen-Shows. Naja, auch ich esse gerne und gerne auch mal fein. So zum Beispiel im berühmten Restaurant Tantris in München. Davon muss ich euch erzählen! Restaurant Tantris in München Den Küchenchef Hans Haas kannte ich schon vom Interview zu seinem wunderbaren Kochbuch und deshalb wollte ich seine Küche auch mal selbst probieren. Von der denkmalgeschützten Inneneinrichtung hatte man mir auch vorgeschwärmt. Also – auf geht’s nach München! Schon das Gebäude und der Eingang sind der Kracher: Großartige Siebziger-Jahre Baukunst in Beton gegossen. Die Skulptur am Eingang in Form eines Fabeltier begegnet einem später auch als Tischdeko wieder. Die Inneneinrichtung ähnelt einer Filmkulisse und die große Wandskulptur von Danielo Silvestrin ist krass. Wirklich stark beeindruckend. Ein fullminantes Statement in orange, dabei stimmig und edel zugleich. Seit 2012 steht das Ensemble unter Denkmalschutz und es ist wahrlich ein innenarchitektonisches Highlight. Passend zum Essen, sag ich jetzt mal. Zwei Sterne für das Restaurant Tantris Der erste Küchenchef im Tantris war 1971 Eckart Witzigmann, …

Spaß im Schnee

Winterurlaub. Während ich diese Zeilen schreibe, bei Schneegestöber vor dem Fenster und einer heißen Tasse Tee, räkelt sich meine Freundin am Strand vom Indischen Ozean und der beste Freund meines Mannes taucht vor Koh Samui bei angenehmen 26 Grad und leichter Bewölkung. Hätte ich vielleicht auch eine Fernreise buchen sollen? Dabei ist es doch so schön mit Schnee und Winter. Denn im Winter mag ich auch mal Winter erleben. Trotzdem, ein bisschen nagt das in mir, denn ich bin ein Sommerkind und das Grau des deutschen Winters macht mir schnell schlechte Laune. Also erfreue ich mich an den Fotos, die sie auf Instagram und Facebook posten. Vielleicht mache ich das auch mal wieder – im Winter in die Sonne reisen. Chiemgauer Berge im Schnee Dieses Jahr war mir aber nicht danach. Deshalb sind wir wieder für ein paar Tage nach Reit im Winkl ins Gut Steinbach gefahren. Diese Ecke im tiefsten Bayern ist einfach sehr idyllisch – wie aus dem Bilderbuch. Wenn man möchte, kann man Skifahren, aber ich begnüge mich, zur Winklmoosalm hochzufahren und …

Reisen mit leichtem Gepäck

Reisen mit leichtem Gepäck

Ich liebe das Reisen mit leichtem Gepäck und versuche so ökonomisch wie möglich mein Reisegepäck zu packen. Egal ob für einen Wochendausflug oder zum Strandtrip oder für die Städtereise oder für die spontane Flugreise oder Kurztripp in die Region. Leichter Reisen ist möglich – mit den richtigen Basics. Reisen mit leichtem Gepäck – so heißt auch ein Buch, das mir im Buchladen in Wiesbaden in die Hände fiel, ebenso ein anderes mit dem Titel: „Mehr Mut als Kleider im Gepäck“ – da kam ich gerade mal wieder von einer Reise zurück – mit leichtem Gepäck, nämlich mit Handgepäck! Dann fand ich auf dem Reiseblog Reisedepeschen noch mehr Tipps dazu. Also dachte ich mir, das ist ein prima Thema für mein Blog und, schau an, sogar einen Songtext gibt es darüber – kennt ihr das Lied von Silbermond „Leichtes Gepäck“? Wie verreist Du am liebsten und hast Du Tipps für meine Packliste (siehe unten), dann freu ich mich auf Nachrichten. my special travel collection Wichtig bei den Klamotten für’s Reisegepäck ist, dass sie farblich und auch …

48 Stunden Venedig

Kurz bevor es weihnachtlich wird, ist es eine wunderbare Sache, noch einmal kurz den Duft des Südens zu schnuppern. Gesagt getan! Eine Italienreise im Herbst, in die Lagunenstadt Venedig und so war’s: Venedig im Herbst   Freude fragten, ob ich denn auch Gummistiefel eingepackt hätte. #wtf, bella Italia?! Gut, dass die Straßenverkäufer da besser vorbereitet waren und so bescherten die unvorbereiteten Touristen ein großartiges Umsatzplus mit Einweg-Gummistiefel und Regencapes, denn es regnete über Stunden sehr heftig und dann stieg auch noch der Pegel. Da schwappt schon mal Wasser auf den Bürgersteig und die feinen italienischen Lederschuhe werden nass. Besser also Klamotten à là Nordsee-Kluft einpacken: Ostfriesen-Nerz, Mütze, Pulli, Schirm und ja, Gummistiefel – wenn man nicht auf die Einwegteile zurückgreifen möchte, obwohl, schick sind sie ja schon… Außerdem Klamotten für den Lagenlook einpacken. Das Wetter mag vielleicht ein kleiner Nachteil bei „off-season“ sein – doch die Vorteile überwiegen und ich muss sagen, Venedig bei Regen ist noch viel magischer als bei Sonnenschein. Außerdem sind weniger Besucher da und so kann man Venedig erst richtig erleben. …

Hotel mit Pool in Berlin

Ende der Achtziger… da musste man noch über die Transitstrecke nach Berlin fahren und bekam für jede Ein- und Ausfahrt Stempel in den Reisepass. Besuchte man Ostberlin musste man sogar einen Zwangsbetrag an Devisen bezahlen und bekam dafür Ostgeld, weshalb ich meist im Westteil der Stadt blieb, damals, als ich in Berlin lebte. Aus gegebenem Anlass erinnere ich mich heute, weil, es ist… Tag der Deutschen Einheit Im Zuge dieses Nationalfeiertages gehe ich zurück in die Vergangenheit. In die Zeit als die Stadt, nein, sogar das ganze Land, geteilt war und Scharfschützen die Mauer bewachten. Das kann ich mir heute kaum mehr vorstellen, obwohl ich es selbst erlebt habe. Immer mit Panik im Nacken bin ich damals die Transitstrecke gefahren. Bloß nicht schneller als Hundert und hoffentlich habe ich nicht irgend etwas Unerlaubtes im Kofferraum. Diktatur ist schon kacke! Positiv in Erinnerung sind allerdings die Raststätten-Besuche, bei denen ich Soljanka und Broiler kennenlernte und im „Duty-Free“ (naja, es war eher ein Kiosk, in dem man mit West-Geld alles Mögliche kaufen konnte) regelmäßig eine Flasche Krimsekt (gibt’s das eigentlich noch?) für die nächste …

Mohnwiese im lieblichen Taubertal

Radtour im Taubertal

Happy weekend! Und wie soll das aussehen? Ein bisschen können wir das Tempo rausnehmen und an den darauffolgenden Tagen auch mal tagsüber mit Familie, Freunden etwas Schönes unternehmen. Was macht ihr so am Wochenende? Die Partys sind seltener geworden… Romantisches Taubertal Wie wär’s mit einer Radtour durch das romantische Taubertal, auf der sogenannten Romantischen Straße? Schon bemerkt, die Städter haben das Fahrrad neu entdeckt. In der Innenstadt wird das Faltrad ausgepackt und über Land das Mountainbike. Der ultimative Radl-Tipp ist meine Heimat. Das Taubertal Das Wort Schlängeln ist im Taubertal Programm: Das Flüsschen Tauber schlängelt sich durchs Tal, die Bundesstraße schlängelt sich von Dorf zu Dorf, entlang der Hügel und dem Fluss. Auch in der Landschaft spiegelt sich das wieder, denn die fränkische Hügellandschaft besticht durch weiche Formen. Keine schroffen Felsen, sondern sanfte Hügel. Heimatliebe Taubertal In der Architektur haben wir die Kirchtürme, deren Spitze in Form einer Zwiebel gearbeitet ist, genau, die Zwiebeltürme. Ach, alles ein bisschen runder hier im Frankenland, auch der eine oder andere Einheimische besticht mit runden Formen. No offense, das …

Vive la France: Bretagne

Anlässlich der EM in Frankreich schwärme ich auch ein bisschen von diesem wunderschönen Land mit den vielen Küsten und dem guten Essen. Austern, Muscheln, Meer… das genießt man am besten im Norden, in der Bretagne: Anreise Bretagne – Der Weg ist das Ziel Mit über 1000 Kilometern bis zur Küste (ab Frankfurt) ist die Anreise schon lang und da es keinen ernstzunehmenden Flughafen gibt, bleibt also entweder Zug oder Auto. Mit der Bahn geht es flott und, bucht man über diese Seite, auch nicht so teuer. Mit dem schnellen TGV-Zug fährt man mit 500 Sachen durch das französische Flachland, das allein ist schon ein Erlebnis! Aber auch im Auto ist’s nett, besonders mit meinen ultimativen Tipps für schöne Zwischenstopps mit Übernachtung (Anreise ab Frankfurt): Anreise via Paris Wenn Paris, dann mit Übernachtung dort. Mein Hotel-Tipp – allerdings für nach der EM, wenn die Hotelpreise wieder bezahlbar sind ist wunderbar mit Pool (mehr dazu nach dem Klick auf den Link). Alternativ mit Übernachtung in der Champagne, im Gästehaus Chambre d’hotes Chateau-de-Hermonville. Traumhaft! (Nicht zu verwechseln mit dem benachbarten Parc du Chateau). …

Sunset in Rome

Meine Tipps für Rom

Auf und davon, bei diesem wechselhaften Wetter. Mein Tipp – nicht nach Frankreich (weil EM und so), sondern nach Rom. Jetzt im Juni ist’s zwar in Italien schon etwas heiß, dafür ist die Badesaison eröffnet und man kann auch mal ins Meer hüpfen. Ein paar Tipps von mir – weitab vom Vatikan, sondern mittendrin und voll Genuss für viel #happytime Anreise Die meisten werden per Flugzeug anreisen. Lufthansa bietet immer wieder Schnäppchen, die sich lohnen. Transfer dann entweder per Zug (langsam) oder Taxi. Die Taxipreise von/zu Altstadt Rom-Flughafen sind festgelegt! Sei darauf gefasst, dass man dich über’s Ohr haut… leider. Ausnahmen bestätigen die Regel und manche halten sich an die ausgehängten Taxi-Preise (z. B. Die Anfahrt nach 22 Uhr kostet z. B. 6,50 € – kein Witz!). Trotzdem. Es ist besser, vorbereitet zu sein und das Geld passend dabei zu haben, dann gibt es wenigstens beim Rausgeld keine Diskussion. Die Circa-Preise vorher kurz überschlagen und naja, sollte es doch einmal Unstimmigkeiten geben, besser alle Fünfe grade sein lassen, denn Du bist im Urlaub. So what?! Folgende skurrile Begebenheit will ich Dir erzählen: …

Warst Du schonmal in Wien?

Die Freiheit nehm‘ ich mir – als EU-Bürger kaufe ich mir einfach ein Flugticket und fliege ich nach Wien und dann per Flughafentransfer zum Wiener Westbahnhof. Mein Anlass dieses Mal: Der Vienna City Marathon. Ankommen am Westbahnhof Eigentlich sollte der Beitrag einfach nur die vielen schönen Ecken der Stadt aufzeigen, doch das Zeitgeschehen bringt andere Aspekte hinzu. Denn, all die vielen Flüchtlinge sind ebenfalls am Wiener Westbahnhof angekommen und –  da werde ich nachdenklich. Ich habe schon sehr viel Glück mit meinem bordeaux-roten Reisepass, der mich überall reinlässt… Wien – nur ein Spuck weit von Prag und Budapest entfernt. Schon immer haben sich in Wien die Nationen getroffen und so sind die Wiener heute ein Völkergemisch mit großem Herzen. Auch jetzt ist Gastfreundschaft wieder ganz groß geschrieben. Umsomehr freue ich mich, dass es magdas HOTEL gibt. Dort arbeiten Menschen aus 14 Nationen – mit Fluchthintergrund – und darüber berichtet die ganze Welt. Und so steht’s auf der Website: „Wir sind überzeugt, dass gerade jene Menschen, die aus dem Ausland zuziehen, den Hotelbetrieb stärken, da sie etliche Fähigkeiten, Talente, …

Reisetipp San Diego, Kalifornien

Manchmal muss man sich die Gelegenheiten schaffen, damit etwas im Leben passiert, oder? So ergab es sich, dass ich spontan an die amerikanische Westküste geflogen bin, genauer, nach San Diego. Kalifornien San Diego, eine wunderbare Stadt am Pazifik, kurz vor der mexikanischen Grenze gelegen. Mein Reisebüro des Vertrauens bot mir einen supergünstigen Returnflight für 650 Euro an und so flog ich mit einem A380 der Lufthansa komfortabel über den Teich. Und warum? Weil meine Nichte so tolle Fotos bei Instagram gezeigt hatte, dass bei mir als Tante der Familiensinn geweckt wurde. Als Alleinreisende übernachte ich ungern in Hotels, deshalb habe ich bei AirBnB gebucht und ein schönes modernes Appartment gefunden. Himmelblau in Kalifornien It never rains in California – das stimmte leider nicht so ganz, doch zumindest blau war der Himmel fast immer mal. Nur die Temperaturen nach den Regenschauern betrugen eher rund 20 Grad, brrr. Also immer auch etwas Langärmeliges dabei haben. Das Rauschen des Pazifik – es ist kein Wunder, dass man in Kalifornien so lässig unterwegs ist! Das entspannte Lebensgefühl ist klasse …

Reisetipp Romantische Straße

Bist Du romantisch? Na, aber es ist doch Valentinstag! Der umsatzstärkste Tag der Blumenhändler und Schokoladenherzen-Fabrikanten. Da dachte ich, das wäre doch auch mal ein Thema und deshalb ist mein heutiger Romantik-Tipp heute: Romantische Straße So nennt sich ein Gebiet in Franken, das selbst die Japaner kennen und buchstabieren können. Genau, weil dort auch Rothenburg ob der Tauber liegt (wo man ganzjährig Weihnachtsdeko kaufen kann). Millionen von Japaner können nicht irren! Die lieben diese Gegend so sehr, dass sie 1982 eine japanische Variante konzipiert haben: Eine japanische romantische Straße. Sachen gibt’s… Die Romantische Straße beginnt am Main. Die Route wurde immer mal wieder leicht verändert und seit 1. Januar 2016 ist die 413 km lange Strecke folgendermaßen: Der nördlichste Teil der Romantischen Straße führt von Würzburg über Holzkirchen nach Wertheim (bekannt durch das Shopping-Paradies Wertheim Village). Weiter an den lauschigen ins Taubertal, vorbei am pittoresken ehemaligen Kloster Bronnbach bis nach Tauberbischofsheim und weiter geht es nach Bad Mergentheim, ehemalige Residenzstadt des Deutschen Ordens. Entlang der Tauber geht es weiter nach Rothenburg und in Bayern dann Richtung Augsburg und dann endet die …

Mein Hideaway in den Chiemgauer Bergen

Suchst Du ein ruhiges Plätzchen zum Ausspannen? Ein Fluchtpunkt für die Faschingstage? Einen Hideaway, wenn es einem im Alltag zu viel wird – dann habe ich eine Empfehlung für Euch! Nicht allzuweit zu fahren u nd doch in einer anderen Welt. Ja, einen ganz besonderen Juwel habe ich am unteren Ende von Deutschland, just vor der österreichischen Grenze, entdeckt: Gut Steinbach in Reit im Winkl In einem meiner letzten Beiträge stellte ich schon fest: Gerade mal 500 km sind es von Frankfurt bis zu den Alpen. Na – das ist auch über’s Wochenende machbar. Genau! Vorallem, wenn es ein langes Wochenende ist (Fasching würde sich doch anbieten…). Die Chiemgauer Berge, die hatte ich immer unter „spießig“ gespeichert, doch das war einmal. Das Hotel Gut Steinbach gehört zur Graf Moltke Betriebs KG, die auch am Tegernsee eine tolle Location anbieten und beim Innenausbau auf Naturnähe setzen: Traditionelle Handwerkskunst und Stärkung der regionalen Wirtschaft. Damit das nicht piefig wirkt, hat eine tolle Innnenarchitektin ein Auge drauf. Bayern in seiner schönsten Form Bei jeder Vase und bei jedem …

Happytime in Bamberg

Bamberg liegt in Bayern und ist zudem wunderschön und nicht erst seit dem Artikel von Meike Winnemuth in der Zeitung Feinschmecker überlege ich, zum Bier-Tasting dorthin zu reisen. An einem Winterwochenende war es dann soweit. B wie Bier, B wie Bayern, B wie Bamberg. Zunächst auch eine dieser Städte, die man vom Name her kennt, aber dann doch nie hinfährt. Ähnlich wie Krefeld, Trier oder Freiburg. Klar, vorbei gefahren ist man schon. Ich sowieso, denn es liegt in Oberfranken und als ich früher regelmäßig nach Berlin fuhr, kam man da vorbei (genau, damals, in den Achtzigern, als es noch die Transitstrecke nach Berlin durch die ehemalige DDR gab… mei, wie die Zeit vergeht). Bamberg – beim Getränkehandel steht das auch auf den Etiketten der guten Spezial-Biersorten. Aber dorthin fahren? Da brauchte es dann doch einen Grund – und den gab mir dieses Mal Meike Winnemuth. In einem Artikel in der Zeitschrift Feinschmecker beschrieb sie so wunderbar diese Stadt, dass ich unbedingt und direkt sofort eine Reise dorthin planen musste. Es hat dann doch noch ein …

Willst Du mehr #happytime?

Um was geht es im Leben? Ein paar schöne Stunden haben und gut ist’s? Hauptsache gesund und munter oder geht es darum, dass man glücklich ist? Um was geht es Dir? Beruflicher Erfolg oder Familie? So oder so, es geht ums Lebensglück. Kurzum, to be happy! Wir brauchen #happytime Mein Tipp ist, frei nach Farbenfreundins Motto „Bunt ist das Leben farbiger“, immer kleine Unterbrechungen in den Alltag einzubauen. Um mir meinen Alltag bunt zu gestalten, plane ich regelmäßig kleine Highlights ein. Manchmal reicht auch ein Yoga-Workshop, im Sommer vielleicht zum Feierabend ein spontaner Besuch im Waldschwimmbad – das fühlt sich an wie ein Kurzurlaub und kostet gar nicht viel. Womit wir bei den Sahnehäubchen sind: Kurzurlaube. Die müssen nicht ins Ausland gehen, können aber. Spontan und kurzfristig oder längerfristig geplant. Wobei ja das Planen die besondere Vorfreude macht und damit schon gute Stimmung. Ob im Sommer oder Winter – solch eine kurze Abwechslung kann unvergesslich werden und noch lange nachwirken. Happy times = happy trips Wo warst Du zuletzt im Urlaub und bist so richtig …

Auftanken, bitte!

Nicht nur den Fahrzeugtank muss man gelegentlich auftanken….  Zum Beispiel Ausspannen in den Bergen! Genau wie Harvey Keitel in dem Film YOUTH, wo er in einem 5-Sterne Hotel in den Alpen über’s Altwerden, über verpasste Chancen und nicht gelebte Gelegenheiten sinniert (der Film ist sehr empfehlenswert. Ein sehr poetischer Film, unterlegt mit wunderbarer Filmmusik). Nur so ist der lange graue Winter auszuhalten und so kann man Kräfte tanken für das laufende Jahr. Und weil Wellness in den Bergen so schön ist, habe ich hier meine ultimativen Hideway Tipps für Euch. Wellness in Österreich   … über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, heißt es in einem Schlager-Text und dieser Refrain geht einem bei dieser Location einfach durch den Kopf, schwimmt man in dem Infinity-Pool in den Montafon-Bergen, am südlichen Ende vonÖsterreich: Hotel Fernblick/ Schruns / Österreich. Ja, es ist kein Geheimnis mehr: Ich bin auf der Jagd nach atemberaubenden Schwimmbecken. Keine Planschbecken, kein Sprudelbad, sondern größer, länger, schwimmbadbahnenlang müssen sie sein! Über den Wolken schwimmen – Es gibt tatsächlich Hotelpools, die haben „half-olymipic size“, dazu …

Hideaway Champagne: Mein Lieblingshotel

Die Zeitschrift Brigitte schreibt, Champagner sei gut für’s Gedächtnis und solle außerdem gegen Alzheimer helfen. Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen! Denn, in der Champagne bin ich auf den Geschmack gekommen. Champagner ist etwas Tolles und außerdem möchte ich euch diese wunderbar romantische Gegend ans Herz legen. Gerade wo es derzeit so grau draußen ist, schwelge ich gerne in Erinnerung. Einfach mal ins Auto sitzen und losfahren – es nur ca. 300 km gen Westen (von Frankfurt aus), aber man fühlt sich direkt in einer anderen Welt, und, witzig, die sprechen da nur Französisch. Echt jetzt – mit Englisch kommt man da nicht wirklich weiter. Oh, là là! Doch wer braucht schon Sprachkenntnisse um Champagner zu genießen? Einfach bei den Weingütern vorstellig werden und – genießen. Dort ist man auf Gäste eingestellt und eigentlich jedes Weingut bietet einen Verkaufsraum zur Verkostung. Es ähnelt dem Weineinkauf, den man vom Rheingau oder der Pfalz kennt und das elitäre Gehabe, mit dem wir Deutschen den Champagner verbinden, fehlt hier gänzlich. Champagner ist ein hochwertiges, landwirtschaftliches Produkt. Fertig. Genau. Wein mit Bizzel, dabei …

Genießer Tipps für Frankfurt

Nach Münchner Bier und Rheingauer Wein genießen wir jetzt in Frankfurt! Der nächste Freitag, also TGiF=Thank God it’s Friday, kommt bestimmt. Oder auch so – gute Lokale, Bars und Restaurants kann man nie genug kennen, oder? Klar, man kann auch mit dem TGV nach Frankreich fahren (so wie ich kürzlich… Bericht folgt), aber, das Gute liegt manchmal doch so nah. Frankfurt! Ist man abends unterwegs, empfehle ich zur Einstimmung in die Metropole Frankfurt einen Drink mit garantiertem Weitblick in der 22nd Bar im INNside. Es werden sensationelle Cocktails gemixt, zumsammen mit vielen internationalen Gästen genießt man den vollen Überblick aus den Panoramafenstern im 22. Stock – genauso wie auf dem Foto oben (rauf kommt man per Glas-Aufzug… Bauchkribbeln ist also inklusive). Genießen ist Trend! Gutes Essen, lokale Produkte, neue Whiskey- oder Bier-Sorten, alte Gemüse- oder Apfelsorten neu entdeckt, exklusives Fleisch… dafür gibt man heute gerne Geld aus und es gibt Nichts was es nicht gibt. Das sind doch mal gute Nachrichten, denn die Sparfuchs und Discounter-Zeiten sind vorbei. Essen darf wieder etwas kosten. Whiskey aus Hessen, Gin aus Wiesbaden, Trüffelbutter aus …

Meine München Tipps

O’zapft is… ab morgen beim Oktoberfest. Seit 1910 findet dieser Jahrmarkt in München statt und die Stadt steht Kopf in dieser Zeit. Mit dem schicken Dirndl (siehe oben) von der deutschen Modedesignerin Dorothee Schumacher würde ich mich vielleicht zu einem Besuch überreden lassen, ansonsten meide ich aber München (genannt Minga) weiträumig und empfehle einen Besuch zu anderer Zeit. Zum Beispiel im Sommer, da war ich letztes Mal da und habe ein paar Tipps für Euch. Ganz klar: Zum Entspannen und „Leute guggen“ sollte man einen Nachmittag lang im Park mit Namen „Englischer Garten“ verbringen. Vielleicht mit dem Fahrrad oder man lässt sich entspannt mit einer Rikscha fahren. Sowieso: Radfahren in München ist super. Durch die vielen Studenten ist die Stadt relativ Radler-freundlich und vor allem in den Parks fährt es sich prima. Unbedingt den Surfer-Hotspot Eisbach besichtigen – sehr lustig, mitten in der Innenstadt Jungs im hautengen Neopren und mit Surfbrett spazieren zu sehen. Mein Hotel-Tipp: DAS HOTEL in München. Familiengeführtes, kleines Hotel in der Maxvorstadt, also mittendrin. Vorne raus Altbau, das Hinterhaus ist ein schicker Neubau. Sehr sympathisch …

Wann eröffnest Du die Freibad-Saison?

Morgens oder Abends im Freibad, See oder Meer schwimmen macht glücklich und hält die Gelenke gesund, denn sie werden geschmeidig. Das kühle Wasser macht die Haut schön frisch und sie wird gut durchblutet. Draußen an der frischen Luft schwimmen, unter freiem Himmel, macht außerdem einen schönen Teint und die Seele schwebt. Schwimmen macht schön. Sommerzeit. Badezeit. Freibadzeit. Einfach ausprobieren und hier sind meine Favoriten in und um Wiesbaden. 1. Opelbad Zum Wachwerden und auch an Regentagen toll. Ab 7 bis 20 Uhr geöffnet; später dann in die finnische Sauna. Perfekt! 2. Schlangenbad Jeden Tag Frischwasser 27  Grad, idyllisch im Wald gelegen…ein Traum! 2. Kallebad Solide, praktisch, gut. Klasse Schwimmer-Becken. Eintritt 4,20 Euro. 3. Strandbad Rettbergsaue Auf die Rheininsel übersetzen mit Fähre Tamara und man ist in einer anderen Welt. Schwimmen im Rhein ist jedoch gefährlich, deshalb eher zum Sonnenbaden am Wasser. 4. Waldschwimmbad Niedernhausen Solarbeheizt, großes Schwimmerbecken, schön mit Bäumen umgeben. Ganz toll und vor allem preiswert soll auch das Mainzer Taubertsbergbad sein. Das muss ich mir mal anschauen. Dank Michael Groß, einem bekannten deutschen Schwimmer, hat Offenbach mit dem Freibad Rosenhöhe …

Hideway im Rheingau

Ist das hier Toskana? Könnte man denken, wenn man durch die hügelige Rebenlandschaft im Rheingau fährt. Auch kulinarisch kann diese Region punkten und da habe ich heute einen Tipp: Die Schloss-Schänke in Erbach. Auf dem Gelände des legendären Schloss Reinhardshausen – und doch ganz urig und eigenständig. Die geschützte Hoflage lässt zu, dass man auch noch im Herbst draußen sitzen kann und sich fühlt, wie auf einem Landsitz irgendwo im mediterranen Süden. Dazu einen feinen Wein, ein bisschen Käse oder Flammkuchen – ein Traum. So traumhaft, dass ich dort vor Jahren meine eigene Hochzeit gefeiert habe. Ganz um die Ecke auf dem Draiser Hof findet einmal im Jahr das Open Air „Heimspiel Knyphausen“ statt, wo der deutsche Musiker Knyphausen auf dem elterlichen Weingut die Gitarrenverstärker zum Vibrieren bringt. Sogar die deutsche Ausgabe der „Rolling Stone“ war nur des Lobes. Der Rheingau – eine wunderschöne Ecke und wirklich ein nachhaltiger Seelentröster! P.S.: Kleines Ratespiel am Rande: Mit wie vielen „s“ schreibe ich denn nun die Schloss-Schänke, falls ich mal den Bindestrich weglassen möchte? ähhhm. Ja, so geht es mir …

Ausflug ins Madonnenländchen

Heimatlust – Heimatkunde, die Dritte. Über manchen Urlaubsort weiß ich mehr als über manche Ecken meines Geburtslandes… Orte, wo man nur per Zufall hinkommt. So einer ist der folgende im Madonnenländchen. Eine Gegend zwischen Main und Neckar bzw. zwischen Odenwald und Tauber. Auch bekannt, ganz frei nach dem PKW-Kennzeichen BCH benannt, als besonders christliches Hinterland. Naja, schon etwas hinterwäldlerisch hier. Außerdem sehr katholisch, denn die Landschaft ist geprägt von vielen Bildstöcke, Kapellen und Zwiebelkirchtürmchen. Es scheint ein bisschen die Zeit stehen geblieben zu sein. Moderne Architektur mitten auf dem Feld Meine Heimat ist doch sehr regional. Ganz anders dann: Die Feldkapelle in Bödigheim Okay, Studenten aus Nordamerika, nämlich vom Illinois Institute of Technology aus Chicago, haben sie 2009 gebaut. Einen internationalen Architekturpreis hat die Kapelle auch schon gewonnen. Trotzdem, gehört hatte ich noch nie von diesem Bauwerk, dieser ökumenische Flurkapelle, auf einer Anhöhe zwischen Bödigheim, Seckach und Großeicholzheim. Wirklich beeindruckend und absolut sehenswert. Hinfahren und staunen! Einfach Bödigheim ins Navi geben, für den Rest dann den Schildern des Skulpturenradwegs folgen. P.S. Ganz woanders, weil aus Beton und auch sehr sehenswert: Die …

Reisetipp Rotterdam

„Was willste denn da?“ fragte mich jeder dem ich erzählte, dass ich über’s Wochenende nach Rotterdam fahren werde. Rotterdam steht für „größter Binnenhafen“ und da denkt man an Containerschiffe, Industrie und Lärm. Nach meinem Reisebericht inklusive der Fotos wollen jetzt plötzlich alle auch nach Rotterdam. Na also, sag ich doch. Warum? Darum: Wiesbaden liegt am Rhein und wenn man flussabwärts fährt, kommt man irgendwann in Rotterdam raus. Schon deshalb ist es für uns Rhein-Anlieger eine Reise wert! Und während in unserer Gegend noch lange diskutiert wird, ob und warum der Rhein vielleicht eine weitere Brücke brauchen könnte, wird da oben einfach gebaut, gebaut, gebaut. Ich sag nur Erasmusbrücke. Heiligsblechle! Ganz Holland beeindruckt mit großartiger Städtearchitektur. Neben alt steht neu und ergänzt sich auf wunderbare spannende Weise. Ganz besonders erlebt man dies in der Millionenstadt Rotterdam, denn die Stadt wurde im 2. Weltkrieg sehr zerstört. Heute steht Neues neben Gebäuden aus der Nachkriegszeit und dazu dann die historischen Gebäude – das ergibt eine großartige Spannung: Rotterdam lebt, man spürt förmlich den Motor brummen. Hotel New York Rotterdam. Stilgerecht direkt neben dem Cruise …

Am Main entlang zu Glücksorten

Heimatkunde, die Zweite. Fährt man statt auf der A3 mit der Bummelbahn von Frankfurt gen Süden, erlebt man Deutschland ganz neu. Deutschland deine Flüsse. Kürzlich der Rhein, nun also der Main gefolgt von Tauber. Ein Motorbootführerschein würde Sinn machen, bei so vielen Wasserstraßen. Vorbei an idyllischen Dörfchen mit Zwiebel-Kirchtürmen, Ackerland und viel viel Wald landet man zunächst in Aschaffenburg. Fast wie Italien, denke ich. Das dachte sich auch damals König Ludwig I und baute das Pompejanum am Fluss – ganz im Stil der römischen Architektur. Ein Traum! Mit dem Regionalexpress geht es weiter nach Wertheim. Nein, nicht zum Shopping Areal „Wertheim Village Outlet Center“ (dort lande ich sonst immer, wenn ich über die Autobahn anreise). Nein, es gibt auch ein echtes Wertheim: Eine Stadt am Fluss, mit Beach (Neudeutsch für Flussufer) und Burg. Eine idyllische Ecke, wo die Tauber in den Main mündet – nennt sich „liebliches Taubertal“ und überall blitzt der rote Sandstein durch. Natur pur! Das entschleunigt kolossal und mein Smartphone hat lange keinen Empfang. Schlimm? In Wertheim steige ich in einen sehr kurzen, alten Regionalzug um. Hm, bin ich noch in Deutschland, …

Rom ist ein Glücksort

Kleine Fluchten tun der Seele gut. Im Frühling steigt die Lust auf Sonne, Abenteuer und ein leichtes, beschwingtes Lebensgefühl. Wo bitte geht’s hier nach Rom? Zwar ist im März dort noch keine Badesaison in Italien, aber die Sonne hat schon mehr Kraft als in Deutschland. Es grünt, es blüht und duftet nach Frühling. Wie die Farben dort leuchten! Selbst in der Mode sind die Italiener farbenfroher. Hier trägt auch mal der Seniore eine rosafarbene Chino zum Sakko und Frauen über Achtzig tragen nicht zwangsläufig Beige, sondern betonen ihre Weiblichkeit mit farbenfroher Mode und – natürlich – dem obligatorischen Lippenstift in Knallrot. Lassen wir uns davon inspirieren! Einfach mal ein bisschen dicker auftragen und sich mit Farbakzenten in Szene setzen. Weil, es ist Frühling! Für einen kurzen Atemzug italienischer Einflüsse reicht schon ein Wochenende und mit dem Flieger ist man kurzerhand nach Rom transportiert. Ein Traum! Landung Freitagabend um 18.30, schnell ins Hotel, kurz Klamotten wechseln, Taxi rufen und schon sitzt man rechtzeitig zum italienischen Abendessen ab 21 Uhr beim Aperativo. Am Tag drauf über den Campo di Fiori …

Hoteltipp #Berlin

Berlin ist immer eine Reise wert, besonders wenn nächste Woche die Mercedes Benz Fashion Show und diverse Modemessen stattfinden. Ich bin zur Fashion Show von Anja Gockel geladen – also schnell ein Flug gebucht und die Reisetasche gepackt. Das passende Hotel für kreative Köpfe & Co. ist: Hotel Luise Luisenstr. 19 10117 BERLIN Tel.:  030 – 284480 Als Künstler-Herberge kurz vor Mauerfall geplant ist es heute ein top renoviertes Hotel, mittendrin im neuen Berlin: Vis-à-vis des Reichstages und der Spree, zwischen  Brandenburger Tor und nur wenige Gehminuten von Friedrichstraße und Unter den Linden entfernt und nahe dem Reichstag. Jedes Zimmer wurde von einem anderen Künstler gestaltet. Zur Verfügung stehen insgesamt 50 Zimmer: Ganz kleine, einfache Mansardenzimmer sowie komfortabel ausgestattete Einzel- und Doppelzimmer. Dazu eine kleine Brasserie im Erdgeschoss, wo man morgens ein grandioses Frühstück, ab 12 Uhr Lunch und abends einen guten Wein serviert bekommt. Preislich absolut im Rahmen und sympathisch obendrein. Dort werde ich mich als Gast wohlfühlen!  P.S.: Kostenloses WLAN im gesamten Hotel ist selbstverständlich. Bravo!

Farbe in Pulverform

Farbe aus Farbpigmenten hatte in der Kunst schon immer einen hohen Stellenwert. Für die Malerei wurden getrocknete Pflanzen oder Steine gemahlen: Wunderbares Blau aus Lapis Lazuli oder Brauntöne aus Erde. Genau vor 30 Jahren gründete der Diplom-Chemiker Georg Kremer sein Unternehmen, das seitdem zur ersten Adresse für den Bezug historischer Pigmente und Malmittel in der westlichen Welt avancierte. Es gibt einen Laden in München, eine Dependance in New York, USA und über 80 Künstlerfachmärkte in Deutschland und der ganzen Welt bieten das Sortiment der Firma Kremer vor Ort an. Die Farb-Mühle im Allgäu ist eine Reise wert! Dort gibt es immer spannende Veranstaltungen und naja, bunt ist das Leben farbiger! Kremer Pigmente GmbH & Co. KG, Hauptstr. 41 – 47, Aichstetten