Genuss
Schreibe einen Kommentar

Sternekoch Wissler beim JoselitoLAB

Während ich auf Mallorca noch ein paar Sonnenstrahlen einfange, probiere ich mich durch feinen spanischen Schinken. Genau, Schinken, also Jamón – wie es auf Spanisch heißt. Könnte sein, dass es daran liegt, dass ich im Oktober zu JoselitoLAB eingeladen war. Joselito Schinken sei der beste Schinken der Welt, sagt man.  Aber eins nach dem anderen:

Schinken trifft Sternekoch: JoselitoLAB

JoselitoLAB  – der beste Schinken der Welt trifft auf einen Spitzenkoch und auf der Website können wir all die Rezepte, Videoclips und Hintergrundinformationen dazu abrufen. Alles total medial!

Zum ersten Mal findet JoselitoLAB in Deutschland statt und Spitzenkoch Joachim Wissler vom Restaurant Vendome für dieses Event von Joselito Jamon ausgewählt. Neben Joachim Wissler haben bereits eine Reihe von Spitzenköchen als Stellvertreter ihres Landes gezeigt, wie variationsreich und individuell sich das Fleisch der berühmten iberischen Schweine von der Firma Joselito in der modernen Küche einsetzen lässt.

  1. JoselitoLab: Ferran Adrià (El Bulli***, Spanien)
  2. JoselitoLab: Massimiliano Alajmo (Le Calandre***, Italien)
  3. JoselitoLab: Jonnie Boer (De Librije***, Holland)
  4. JoselitoLab: Seiji Yamamoto (RyuGin***, Japan)
  5. JoselitoLab: Joachim Wissler (Vendôme***, Deutschland)

JoselitoLAB_Eröffnung

Spitzenkoch Joachim Wissler, Restaurant Vendome

„Es ist eine große Ehre für mich, als deutscher Koch für dieses innovative und kreative Projekt ausgewählt worden zu sein. Ein Projekt, das nicht nur die große Vielfalt und hohe Qualität von Joselito zeigt, sondern auch seine Wandelbarkeit und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Kulturen und Küchenstile weltweit.“, betont Joachim Wissler.

 

Joselito Schinken bei Sternekoch Joachim Wissler

Der Drei-Sterne-Koch Joachim Wissler interpretiert den feinen Joselito Schinken in 21 einzigartigen Gerichten und wir können digital teilhaben: Auf der Website www.joselitolab.com sind alle die Rezepte und Videoclips der einzelnen Gerichte zu sehen.

Die Pressekonferenz mit Get-Together für #JOSELITOLAB fand im rustikalen Gewölbekeller des Restaurant Vendome im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach statt. Zum Auftakt werden kleine Köstlichkeiten gereicht:

  • Joselito Schinkenpastetchen
  • Chorizocremepastetchen
  • Cana di Lomo auf zwei Arten
  • Mein absoluter Favorit: Die Gillardeau Auster mit Pancetta & Melone
  • Kernöl-Griebenschmalz mit Salchicon und Sauerteig
  • Pulled Pork Bun, Pancetta & Gewürzpflaume

 

JoselitoLAB_im Althoff Hotel Schloss Bensberg

JoselitoLAB_Bun

JoselitoLAB

 

Weiter geht es im Restaurant Vendome:

  • Makrele & gepickelte Bete mit Pancetta und Kaviar
  • Marmorierter Ravioli mit Joselito Schinkengelee & weiße Tomatenbutter
  • Landei & weißer Trüffel mit Schinkenvelouté und Fenchelcreme
  • Barbecued Pluma mit gepickeltem Gemüse und Sauce Béarnaise
  • „Wiesngaudi“ mit Brombeerkaviar und Kokoseis

JoselitoLAB_Eröffnung im Althoff Hotel Schloss Bensberg

 

JoselitoLAB_Eröffnung im Althoff Hotel Schloss Bensberg

 

Dazu eine exzellente Weinbegleitung, angefangen mit einem feinperligen Champagner, zur Vorspeise dann einen Riesling, gefolgt von einem edlen Vega-Sicilia „Unico“ und als Dessertwein eine wunderbare Beerenauslese aus der Pfalz von Müller-Catoir.

Restaurant Vendome_Schloss Bensberg_Detail

Es war ein wunderbares Erlebnis – Dank der unkomplizierten und herzerfrischenden Gastfreundschaft der Geschäftsführung von Joselito und Küchenchef Joachim Wissler und seinem großartigen Team im Restaurant Vendome.

JoselitoLAB #5

Zum fünften Mal veranstaltete Joselito das aufsehenerregende JoselitoLAB, für das seit 2013 jährlich ein anderer internationaler Spitzenkoch Produkte vom iberischen Schwein im eigenen Stil individuell und landestypisch neu interpretiert. Ein Hammer-Event!

„JoselitoLAB zeigt unseren Schinken in seiner modernsten Form”, erklärt José Gómez, Geschäftsführer von Joselito. „Unser Ziel ist es, ein einzigartiges Produkt zu bewahren, dabei den mediterranen Wald unserer Heimat zu schützen und das Wissen der besten Köche der Welt weiterzugeben.“

Joselito Schinken ist wirklich ein großartiger Schinken. Das feine Fleisch zerfließt auf der Zunge. Am Schinken spart man offensichtlich nicht in Spanien und ich jetzt auch nicht mehr, denn ich bin auf den Geschmack gekommen!

Klick doch mal rein ins #JoselitoLAB (hier)

Joachim Wissler, Vendome

 

P.S. Ich bin sehr glücklich, dass ich auf Einladung von Joselito den Event JoselitoLAB erleben durfte. Dankeschön!

Bei einem solchen Presse-Event tritt man immer auch spannende Leute und hat schöne Gespräche, dieses Mal auch international, denn Presse aus Mailand und Madrid waren zu Gast. Gerne wiedersehen möchte ich die Weinhändlerin Surk-ki Schrade, denn sie kennt sich wirklich aus, ebenso Andreas von LUSTFAKTOR – Das Luxus & Lifestyle Magazin. Ebenfalls an meinem Tisch saßen noch Stefan von StefsTable, Oliver von Cookin‚ sowie Winelover Björn mit seinem Blog Bjrlebouquet und ein TV Team von rtve.es war sogar mit dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.