Reisen

Hauptsache Italien

Tabacchi

Italien ist eines meiner Lieblingsziele für Urlaub, weil man so schnell und günstig hinfliegen kann und dazu wird einem nie langweilig: Berge und Meer – alles da.

Es ist wieder soweit: Italien ruft. Wenn in Deutschland der Sommer nicht so richtig in Fahrt kommt, dann ist für mich ein guter Zeitpunkt, in den Süden zu verschwinden. Während ich als Teenie die Alpen auch mal mit dem Auto überquert habe, ist heute das Flugzeug meine erste Wahl. Auch dieses Mal wieder: Ryanair. Die Flüge sind günstig und von den Flugzeiten optimal. Egal ob Rom, Neapel oder Sardinien oder anderswo. Pisa zum Beispiel, eine der ersten Destinationen, ach, das war so klasse. Der Flughafen ist nur eine Bahnstation von der City entfernt. Was will man mehr? Ganz neu ist jetzt Perugia in Umbrien als neues Flugziel dazu gekommen und ich weiß schon jetzt, das werde ich auch bald mal ausprobieren.

Mittelmeer bei Sardinien

Bislang war ich mit Ryanair in

  • Bari
  • Catania
  • Pescara
  • Pisa
  • Rom
  • Neapel
  • Sardinien.

Lief jedesmal alles super. Immer pünktlich und supernettes Personal und nach dem ersten Schreck über die Getränkepreise nehme ich das inzwischen locker. Entweder trinke ich nichts oder ich gönn mir was, weil: Man gönnt sich ja sonst nichts. Ein Cocktail an der Bar kostet auch 8 Euro.

Im Rhein-Main-Gebiet startet Ryanair mit den meisten Flügen nur in Frankfurt-Hahn, das ist ziemlich im Hinterland. Doch ganz ehrlich, dafür ist dieser Flughafen klein und übersichtlich im Gegensatz zu dem riesigen Rhein-Main-Flughafen. Die Sicherheitskontrolle geht schnell und die Wege sind viel kürzer, das macht dann die weite Anreise wieder wett. Ein paar wertvolle Tipps habe ich noch für Euch, damit die Reise ein Rund-um-Sorglos-Erlebnis wird:

  • Parkticket für „Parken am Flughafen“ online vorab buchen
  • Bei frühen Abflügen die Nacht im Flughafen-Hotel übernachten.
  • Online-Check-In erledigen
  • Boardkarte MUSS ausgedruckt sein
  • Besser mit dem Reisepass unterwegs sein
  • Handgepäck-Regelung beachten (nicht mehr als 10kg)
  • Bei viel Gepäck oder Flüssigem: Gepäckstück aufgeben

Meine Sonnenfluchten in 2018

Für 2018 sind ein paar „Sonnen-Fluchten“ in den Süden schon im Kasten. Die Flugbuchung über’s Internet ist unkompliziert und weil ich gerne mit leichtem Gepäck reise, reicht als Gepäckstück eine Tasche (Handgepäck). Geht nicht? Klar, hier geht’s zu den Tipps „Reisen mit leichtem Gepäck“ denn das ist schon lange mein Motto. Meine Italien-Reiseberichte findest Du in den folgenden Links:Rom gibt’s hier und Sardinien hier. Bald kommt noch Sizilien dazu und viele andere schöne Destinationen… hach, Italien!

Italien ist vielfältig und Wandern ist IN

Apropos Umbrien. Genau, in Italien kann man auch Wandern und seit ich kürzlich den Rheinsteig bei Lorch gewandert bin, habe ich das gemächliche Tempo in der Natur als sehr entspannend erlebt. Deshalb plane ich derzeit einen Wander-Urlaub in Umbrien. Ryanair fliegt zweimal die Woche dort hin und die Gegend rund um die Weinregion Orvieto und den bekannten Ort Assisi ist Natur pur: Flüsse mit Wasserfällen, Wälder und viel Grün – da tankt meine Großstadt-Seele auf. Da will ich hin!

Umbrien ist die Nachbarregion von der Toskana und klar, Genuss und guter Wein sind dort ganz groß geschrieben: Pasta, Risotto (mit oder ohne Trüffel…) und rustikale Fleischgerichte, die ich unbedingt probieren muss. Vom Chiannia-Rind habe ich gelesen und klar, Porchetta, das italienische Spanferkel, steht auch auf der Wunsch-Essensliste. Gut, dass ich dann beim Wandern, Rafting und Radfahren so viele Kalorien verbrauche, dass die zünftigen Abendessen nicht gleich auf der Hüfte landen.

Wie gesagt: Pisa, Pescara, Perugia  – Hauptsache Italien!
Fast wie abgesprochen bietet Ryanair derzeit ab Frankfurt-Hahn einige Sonderangebote:

italienische Wurst als Vorspeise auf Sardinien

P.S. Ryanair fliegt jetzt auch ab Frankfurt International Airport, z. B. auf die Kanaren und nach Mallorca (da war ich im Herbst 2017).

Übrigens, meine Reisen muss ich selbst bezahlen und ich erhalte für solche eine Empfehlung auch kein Geld. Wenn ich solche Tipps gebe, ist das sozusagen Empfehlungsmarketing ohne Entgelt – wie die Bloggerin Ines Meyrose das nennt.