Style

Green Fashion #MBFW

Berlin ist derzeit im Fashion Fever, denn es ist Mercedes Benz Fashion Week kurz #MBFW. Highlights der Berlin Fashion Week vom 14. – 19. Januar 2014 sind die Schauen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin auf der Straße des 17. Juni am Brandenburger Tor. Neben vielen Fashion Shows von tollen Mode-Designern finden auch diverse Modemessen statt:

Bread and Butter – Urban, Casual, Denim… jung & frisch.

Capsule – Progressive Marken, Independent Designers. New Yorker Trade Show. Spannend!

Premium – International Fashion Tradeshow.

Außerdem finden statt, die Streetwear-Messe BRIGHTdie Orderplattform für High Fashion SHOW & ORDER, die Panorama Berlin und THE GALLERY BERLIN sowie die Messe für PlusSize Mode „curvy is sexy“ . Berlin goes Fashion… sag ich doch.

Doch in Zeiten, in denen es wieder schick ist, Marmelade einzukochen und gemeinsam Pilze sammeln zu gehen, ist das Thema Nachhaltigkeit und Fair Trade auch in der Mode aktuell. Gift in den Klamotten, schonender Umgang mit Ressourcen, aber auch menschenwürdige Herstellungsbedingungen sind die Themen.

Deshalb freue ich mich auf die Greenshowroom. Eine Auswahl an Lifestyle Brands aus dem Mode- und Beautybereich werden präsentiert. Dieses Jahr nicht im Hotel Adlon, sondern im Kronprinzenpalais. Très chic!

Gleichzeitig findet die Ethical Fashion Show in Berlin statt, eine Veranstaltung für nachhaltige Modelabels, die Ökologie und Ethik als Selbstverständlichkeit ansehen und sich mit moderner Streetfashion und Casualwear in der Mitte des Modemarktes positionieren. Designer, die bei dort ausstellen, sind der Mode verpflichet, aber sie berücksichtigen nicht nur Schnitt, Farbe und Form, sondern auch den Einfluss von Mode auf die Umwelt und auf die sozialen Verhältnisse.

Eine ähnliche Linie verfolgt auch die Lavera Fashion Show. Celebrating Natural Beauty! – so der Claim von Lavera Naturkosmetik. Mit dem Lavera Catwalk präsentiert und fördert der Naturkosmetik-Hersteller ausgewählte Designer, die auf der Veranstaltung ihre aktuellen Winterkollektionen 2015 zeigen.

Ich werde mir die Shows anschauen und freue mich auf interessante Neuentdeckungen. Moderiert wird die Lavera Opening Show übrigens von der bekannten TV Moderatorin Nazan Eckes. Hui, und ich sitze in der 1. Reihe!