Style

Duft des Sommers

Es duftet…

Schon kürzlich ging es um Düfte. Nun duftet es nach Sommer, deshalb nehme ich den Faden wieder auf.

Dufte!

Duftessenzen sind, ähnlich wie Gewürze, ein teures Gut. Die Preise auf dem Rohstoffmarkt sind mit den Preisen von Luxus-Karossen zu vergleichen: 1kg eines Ferrari kostet umgerechnet rund 150 Euro, für 1kg reines Duftöl aus Johannisbeer-Knospen muss man mehr als das Zehnfache hinblättern. Johannisbeeren wachsen auch bei mir im Garten und bisher habe ich nur Kuchen davon gebacken. Vielleicht sollte ich Geld damit verdienen?  Aus z. B. 6.000.000 Jasminblüten wird 1 Kilogramm reines Jasminöl gewonnen. Dieses wird dann nach vielen Filter-, Reinigungs- und Verfeinerungsgängen für mindestens 3.600 Euro verkauft. Oder die Iris, die italienische Wurzelkönigin, ist noch edler: Bis zu 100.000 Euro pro Kilo kann ihr Extrakt kosten.

Im Parfüm, Eau de Toilette und Eau de Cologne, das wir im Laden kaufen, sind aber nur homöopathische Dosen dieses Luxusgutes enthalten.  Vielleicht auch nur eine synthetische Nachbildung des Duftstoffes. Manche Duftstoffe müssen auch vom Chemiker nachbehandelt werden oder von unerwünschten Farbstoffen befreit werden. Es steckt also auch ganz viel Technik und Wissen in solch einem Parfüm.

Ein ganz besonderer Duft ist mir beim letzten Drogerie-Besuch aufgefallen: Zur After-Work-Party am lauschig-warmen Sommerabend – hier harmoniert der Duft perfekt dazu: BEAUTY von Calvin Klein

mh… so riecht der Sommer!

Im Duft-Special bei ZEIT Online gibt es viele weitere spannende Artikel darüber.

1 Kommentare

  1. janny sagt

    hallo, guten abend, eben habe ich zum ersten mal in die seite reingeschaut: also echt schööön! super tipps – gefällt mir wirklich gut!übrigens, Kosmetikerin: hat doch kürzlich ein Hautarzt gemeint, dass keine creme der welt derzeit wirklich v e r j ü n g e n d wirken kann. also, einfach annehmen, was die zeit mit uns macht und machen wir einfach das beste aus der zeit, die wir haben …
    danke und schönen abend!

Kommentare sind geschlossen.