Wiesbaden

Blogger-Fortbildung

SEO Barcamp Wiesbaden

Weiterbildung ist immer wichtig und auch für Blogger, um am Puls der Zeit zu sein – sei es technisch, inhaltlich oder die Datenschutzverordnung betreffend. In Wiesbaden gibt es verschiedene Angebote unter anderem diese hier:

Social Media Marketing Barcamp

Kennst Du den Begriff Barcamp? In den Großstädten gibt’s das schon eher, kommt ursprünglich auch dem Silicon Vallay, für Wiesbaden ist das eher Neuland und umso mehr freue ich mich auf die Social Media Marketing Barcamp von Barbara. Schon länger gibt es das Rhein-Main-Barcamp, doch das ist mir inzwischen fast schon zu groß und auch zu techniklastig ist. Das von Barbara initiierte Barcamp ist familiär und wirklich auf die Bedürfnisse von Bloggern und Onlinern ausgerichtet. Der 2. Teil findet im September 2018 statt und es gibt noch Plätze.

Ein Barcamp ist eine moderne Form einer Vortragsveranstaltung, denn der Organisator bietet in erster Linie den Rahmen und die Teilnehmer bestimmen selbst, was geboten wird und wer referiert und mit welchem Fokus. Denn, die Vorträge werden erst am Tag der Veranstaltung durch die Teilnehmer selbst bestimmt und jeder kann mitwirken. Ein sehr demokratisches und dynamisches System und jeder Referent hat somit höchste Aufmerksamkeit garantiert, weil – die Zuhörer haben sich das Thema ja selbst ausgesucht.

Die Location ist auch im September das StartWerk-A, ein Co-Working Space für Gründer in einem schönen Altbau-Gebäude in Biebrich, das sehr zentral gelegen ist und sogar Parkplätze anbietet. Manchmal finden dort auch Afterwork Events statt.

Infos zum SEO Barcamp Wiesbaden: Social Media Marketing Barcamp

Am Text feilen bis es passt

In Sachen Text bin ich Autodidakt, doch schreibe und texte ich bereits seit vielen Jahren und bin inzwischen also schon so etwas wie ein Profi. Trotzdem, besser kann man immer werden und deshalb hole ich mir in verschiedenen Fortbildungen immer wieder Tipps. Die Bloggerin Giovanna ist im wirklichen Leben Pressesprecherin und hat schon für mehrere Lokalredaktionen gearbeitet. Inzwischen bietet sie für Blogger auch Text-Workshops in kleinen Gruppen an und am letzten Sonntag war ich Teil davon. Anhand von Texten und Übungen habe ich Neues gelernt und viele hilfreiche Hinweise bekommen, um in Zukunft noch bessere Texte zu schreiben. Im Spätsommer ist eine Fortsetzung geplant und bis dahin muss ich noch viel Texte schreiben, um noch mehr Fragen stellen zu können.

Infos zum Workshop: Lieblings-Blog

SEO Barcamp Wiesbaden

Die DSGV gilt auch für Blogger

Zur Datenschutzgrundverordnung gibt es viele Kurse, ob online oder beim örtlichen Frauen-Netzwerk oder auch beim Online-Marketing Spezialist. Als Blogger treffe ich mich gerne mit Gleichgesinnten und zwar in der Gruppe #rheinmainblogger. Wir sind ein loser Verbund von unterschiedlichen Bloggern aus der Region und geben uns gegenseitig Unterstützung.

Mehr Infos: #rheinmainblogger

Außerdem gibt es unzählige Netzwerk-Veranstaltungen – sei es bei EXINA, im Heimathafen Wiesbaden, im Loftwerk oder bei Berufswege für Frauen oder der IHK Wiesbaden. Allesamt empfehlenswert!

Und wie hälst Du es mit der Fortbildung? Welche Podcasts helfen Dir? Freu mich über Tipps.