Genuss

Urlaubssouvenir

Während meiner Sommerpause habe ich die eine oder andere Genussreise unternommen… Sei es nach Italien oder ins nahegelegene Elsass. Hm, lecker, lecker, sag ich Euch! Aber auch in der Pfalz, Rheinhessen und Frankfurt kann man schön die Seele baumeln lassen und in tollen Restaurants oder auf Food Truck Festivals neue Köstlichkeiten entdecken. Und von jeder Reise bringt man doch irgendwie ein Souvenir mit, oder?

Genuss macht Spaß: Dolce Vita!

Schon gemerkt, auch die Deutschen haben inzwischen genussvolles Essen entdeckt. Die Jungen wie die Alten…. neuerdings isst man gerne gut. Ob Pizza, Pasta, Burger oder Curry-Wurst – man zelebriert das Ganze und dazu es gibt es allerlei Selbstgemachtes und Luftgetrocknetes – von der Mayo bis zum Brotaufstrich.

Den einen oder anderen Restaurant-Tipp gebe ich dann regelmäßig im Blog weiter. Ob jetzt in Wiesbaden oder auch in Frankfurt oder sonst so in der Welt.

Viva Italia!

Jede Nation hat in Sachen Essen gewisse Eigenheiten. Bei der orientalischen Küche werden zum Abschluss gerne mal Fenchel-Körner gereicht, zum Knabbern – als Digestiv. Nicht so wie beim Griechen, wo es auf jeden Fall ein Ouzo sein muss.

In Rom habe ich die Tradition des Aperitivo kennen gelernt. Geht man zu Abendessenszeiten in eine Bar oder Restaurant, dann werden zum Aperitif ein paar Häppchen gereicht: Schinken, Oliven, Mini-Tartes, Käse – und zwar ohne Berechnung, einfach so, als Geschenk des Hauses, weil, es ist ja Essenszeit. Häppchen, für die Lust am Essen und um die Magensäfte schon einmal in Wallungen zu bringen. Genau, man isst sich daran nämlich nicht satt, sondern es sind einfach nur kleine, feine Appetithäppchen.

Welche Farbe hat denn Parmigiano?

Diese Frage stellt sich, wenn man teilnimmt bei „Aperitivo Italiano“ von Parmigiano Reggiano. Denn Aperitivo gibt es jetzt auch in #Frankfurt. Einige ausgesuchte Restaurants haben diese Idee aufgenommen und Mitte August werden eine Woche lang zum Aperitif zwei Sorten des wunderbaren Parmigiano Reggiano Parmesan serviert und zwar einmal 24 und einmal 26 Monate gereift. Das hört sich lecker an und das ist es auch. Deshalb möchte ich Euch daran teilhaben lassen!

Verlosung

Als Dankeschön an meine treuen Leser, die trotz langer Sommerpause wieder am Start sind und meine Beiträge lesen, meine Beiträge kommentieren und mir in Emails und bei Treffen immer wieder wertvolle Tipps geben, verlose ich Gutscheine für nächste Woche

2x Aperitif für Zwei in Frankfurt

in der 22nd Lounge & Bar im Innside Frankfurt Eurotheum  zwischen 18 und 20 Uhr im Zeitraum vom 11. bis 14. August 2015 – mitten in der Mainhatten City.

Mitmachen? Ganz einfach – ihr müsst weder Diät halten, Kalorien zählen noch schwierige Fragen beantworten. Sondern einfach nur entweder diesen Beitrag kommentieren – oder den Facebook-Post teilen oder mit einem Like versehen. Bitte bis zum kommen Sonntag, den 9. August, dann kommt ihr in die Lostrommel.

Viel Glück beim Gewinnspiel. Das Los entscheidet!

Aperitivo gibt’s auch noch woanders in Frankfurt, zum Beispiel:

  • Goldman Restaurant (im Hotel 25hours… stylish in der Hanauer Landstraße)
  • Bar Restaurant In Cantina
  • Restaurant Carmelo Greco
  • Restaurant Carte Blanche
  • Restaurant Die Leiter
  • Restaurant Villa Kennedy (fast wäre mir dort Jogi Löw in die Arme gelaufen)
  • Restaurant L’Unico
  • Restaurant Medici

Ausführliche Restaurant-Berichte folgen (ich war diesen Sommer wirklich viel und oft aushäusig essen, mei, ich kann euch sagen… was ein Glück, dass man von guter Küche nicht dick wird. Die macht nämlich glücklich – da muss man gar nicht soviel essen. Ehrlich jetzt.)

P.S: Großes Dankeschön an 22nd Bar & Lounge für diese Gutscheine, die mir zur Verlosung zur Verfügung gestellt wurden.

PPS: Die beiden glücklichen Gewinner wurden benachrichtigt: C. aus F. und J. aus Ffm. Viel Spaß beim Aperitivo!

5 Kommentare

  1. Hallo liebe Julia,
    danke für Deinen Kommentar. Ja, auf jeden Fall! Ein bisschen italienischen Käse kann man auch dann genießen, nach dem Grillen und so…
    Gruß, Bärbel

  2. Julia sagt

    Hört sich gut an! Bestimmt ne tolle Aussicht! Aber Grillen im Garten mit Freunden ist auch nicht zu verachten bei dem tollen Wetter. 🙂

  3. Sebastian sagt

    Das tolle Foto hat mich gleich an meinen letzten Italien Urlaub erinnert. Wahrscheinlich weil das die „Ponte Sisto“ in Rom ist, oder?
    Das mit dem Aperitivo hört sich jedenfalls großartig ein. Ein bischen mehr Dolce Vita können wir Hessen jederzeit gerne gebrauchen 🙂

  4. Sonnige Grüße mit viel Dolce Vita, Carpe diem…dolce far niente… auch ich liebe Italien, vor allem das kulinarische Italien.
    Lieben Gruß
    Bärbel

  5. Ohhh noooo… ich bin zu weit weg und für mal eben, ist FFM zu weit weg – derweil wäre ich genau die Richtige für Parmigiano Reggiano… Ich drück mal allen Frankfurtern die Daumen und wünsche guten Appetit…
    Ich liebe das kulinarische Italien… ach was… einfach alles…
    Lieber Gruß und schön, dass Du wieder da bist…
    Conny

Kommentare sind geschlossen.