Reisen

Radtour im Taubertal

Mohnwiese im lieblichen Taubertal

Happy weekend! Und wie soll das aussehen? Ein bisschen können wir das Tempo rausnehmen und an den darauffolgenden Tagen auch mal tagsüber mit Familie, Freunden etwas Schönes unternehmen. Was macht ihr so am Wochenende? Die Partys sind seltener geworden…

Romantisches Taubertal

Wie wär’s mit einer Radtour durch das romantische Taubertal, auf der sogenannten Romantischen Straße? Schon bemerkt, die Städter haben das Fahrrad neu entdeckt. In der Innenstadt wird das Faltrad ausgepackt und über Land das Mountainbike. Der ultimative Radl-Tipp ist meine Heimat.

An der Tauber

Das Taubertal

Das Wort Schlängeln ist im Taubertal Programm: Das Flüsschen Tauber schlängelt sich durchs Tal, die Bundesstraße schlängelt sich von Dorf zu Dorf, entlang der Hügel und dem Fluss. Auch in der Landschaft spiegelt sich das wieder, denn die fränkische Hügellandschaft besticht durch weiche Formen. Keine schroffen Felsen, sondern sanfte Hügel.

Heimatliebe Taubertal

In der Architektur haben wir die Kirchtürme, deren Spitze in Form einer Zwiebel gearbeitet ist, genau, die Zwiebeltürme. Ach, alles ein bisschen runder hier im Frankenland, auch der eine oder andere Einheimische besticht mit runden Formen. No offense, das ist ein Kompliment! Ganz im Gegenteil zu manchen Nordlichtern, die eher von hagerer Statur sind. Ja, der Franke isst eben auch gerne gut und deftig und Bier gibt’s gleich Halbliterweise! In jedem Dorf gibt es eine Brauerei und dazu der Weinbau. Wusstet ihr, dass es die Flaschenform Bocksbeutel nur in dieser Gegend gibt? Für einen ganz besonderen Wein, den Frankenwein.

Bei so viel Genuss muss man sich auch bewegen, deshalb ist die Region ein beliebtes Ausflugsziel und ganz besonders zum Radfahren. Als Kind bin ich im Taubertal schon viel geradelt, naja, weil ich noch keinen Führerschein hatte, und heute ebenso, denn es gibt auch immer wieder tolle Veranstaltungen:

Autofreier Sonntag

Im August findet immer mal ein autofreier Sonntag stattund Radfahrer haben endlich freie Fahrt. Mit der Bahn kann man mitsamt Fahrrad günstig ins Taubertal reisen und dort von Festzelt zu Festzelt radeln. Immer an der Tauber entlang. Die Tauber…. nicht ohne Grund heißt die Gegend „Romantische Straße“, denn das schmale Flüsschen windet sich durch die Täler und links und rechts davon Obstbäume oder steile Weinberge – sehr sehr schön ist die Gegend! Dazu ist es dort recht einsam, weil schwach besiedelt, es kräht also kein Hahn nach einem und man hat auf den grünen Wiesen seine Ruhe.

Happytime im Taubertal

In den Dörfern, dort versteht man etwas von Gemütlichkeit. Wie gesagt, die Wein- und Bier-Region hat ein Händchen für Genuss und die fränkische Küche ist immer eine Reise wert!

Übernachten?
Im Weinort Beckstein oder in Weikersheim (Laurentius) oder in der Kreisstadt Bad Mergentheim gibt es kleine Hotels, aber auch Ferienwohnungen gibt es.

Happy weekend!