Leben

Wanderschuhe für Frauen!

Wandern Rheinsteig

Hey, am 8. März ist Weltfrauentag. Genau, der Internationale Frauentag wird seit etwa 1911 zelebriert und ist immer wieder eine schöne Gelegenheit, die Situation der Frauen in Sachen Gleichbehandlung und Gleichberechtigung zu überprüfen. Heute schau ich mal bei ganz kleinen, alltäglichen Dingen.

Kürzlich las ich zum Beispiel in einem Artikel, dass in der Forschung zunächst immer vom Männerkörper ausgegangen wird. Dabei funktioniert doch der Frauenkörper ganz anders (Frauen und die Hormone und so…). Auch ein Auto wird auf Grundlage eines Männerkörpers konstruiert und wahrscheinlich nervt mich deshalb der Sicherheitsgurt am Busen total und wie sicher dann der Airbag ist, wo ich doch ganze 30 cm kleiner bin als mein Mann… darüber will ich jetzt garnicht nachdenken. Aber lass uns mal auf den Boden kommen. Wie läuft es sich denn so?

Wanderschuhe für Frauen

Nicht nur Autos und andere Alltagsgegenstände werden vielfach anhand eines männlichen „Role modell“ gebaut, sondern auch Wanderschuhe. Jetzt echt! Das kann der Grund sein, warum ein Wanderschuh oftmals nicht so richtig gut passt und drückt. So schön, dass ich zum Start der Wandersaison einen Frauenschuh entdeckt habe. KEEN denkt an die Frauen! Der amerikanische Wanderschuh-Experte macht das anders und das merkt man auch.

Rein ins Abenteuer!

Seit mehr als 15 Jahren entwickelt KEEN, eine privat geführte Outdoor- und Lifestylemarke aus Portland, Oregon/USA, einzigartige und vielseitige Lifestyle-Produkte, damit wir unsere Abenteuerlust in der freien Natur entdecken können.
Diese wunderbaren, leichtgewichtigen Wanderschuhe sind prima, um vom Alltag direkt ins Abenteuer stürzen.

„Consciously Created“

Der meistverkaufte KEEN-Damenwanderschuh wurde bereits 2017 eingeführt und heißt Terradora. Er ist speziell auf die Biomechanik des weiblichen Fußes maßgeschustert und hat damit längst seinen Siegeszug um die Welt angetreten. Der Schuh punktet mit einer schlanken Passform, leichtgewichtigem Tragegefühl, zuverlässiger Dämpfung, perfektem Halt und verlässlichem Schutz. Mit der Weiterentwicklung dieser frauenspezifischen Kollektion setzt KEEN jetzt im Frühjahr/Sommer 2020 in Sachen Wanderlust noch eins drauf. Für ein Plus an Komfort sorgen folgende Aspekte:

. Zusätzliche 3 mm Dämpfung in der EVA-Zwischensohle
. KEEN.KonnectFit-System zur sicheren Fersenfixierung
. Optimalen Grip mit 3 mm Stollenprofil mit der All-Terrain-Gummilaufsohle
. Flexkerben im Vorderfußbereich gewährleisten ein optimiertes Abrollverhalten
. Nahtloses Mesh-Obermaterial mit TPU-Verstärkungen
. Fersenkissen für den Bereich rundum die empfindliche Achillessehne
. Herausnehmbares PU-Fußbett mit Gewölbeunterstützung
. Atmungsaktive Mesh-Futter und wasserdichtes KEEN Dry-Membran

Keen Wanderschuhe

Umweltfreundlich ist er auch noch

Die „Consciously Created“-Philosophie bedeutet, dass zum Beispiel das verwendete Leder aus umweltfreundlicher Produktion stammt und die Gewebefasern aus recycelten PET-Flaschen oder einer PFC-freien Beschichtung sind. Und bei all dem grünen Anspruch kommt lässiger Style nicht zu kurz.

Umweltfreundlich, weil: Zunächst die PFC-freie, dauerhaft wasserabweisende Beschichtung und dazu ein Biozid-freies Fußbett. Zur Geruchskontrolle werden die Innensohlen herkömmlicherweise mit potenziell krebserregenden Bioziden behandelt, um Schweißgeruch verursachende Mikroben abzutöten. KEEN verwendet stattdessen ein natürlich vorkommendes Probiotikum, das sich bei der Geruchsbekämpfung als ebenso wirksam erwiesen hat wie die stark umweltbelastenden chemischen Alternativen. Damit hat man bei der Produktion etwa 150 Tonnen fluorierte Chemikalien vermieden und es werden zusätzlich jährlich rund sieben Tonnen schädlicher Biozide eingespart.

Ich habe den Terradora II und dieses Modell gibt‘s als Midcut, Halbschuh oder in der luftigen, membranfreien Variante Terradora II Vent (mit Mesh-Obermaterial für Atmungsaktivität und damit ideal geeignet für wärmere Klimata wie Italien oder andere schöne mediterranen Gefilde).

Kirche bei Lorch Rheingau

Kirche bei Lorch Rheingau

Frauen, los geht’s!

Jetzt kann uns nichts mehr aufhalten! Ob als Frau alleine oder in der Gruppe – lasst und viele tolle Abenteuer in der Natur erleben. Los geht’s!

Es gibt viele schöne Wandermöglichkeiten in der Region rund um Wiesbaden:

Das Hotel im Schulhaus in Lorch (siehe hier) bietet wunderbare Wanderungen hoch über dem Rhein an. Entweder entlang des Rheinsteig im schönen Weinanbaugebiet Rheingau oder im Wispertal – eine tolle Ecke. Ich war dort schon, lies hier. Die nächste Wanderung ist schon geplant:

Wann: Samstag, 07. März um 11:00 Uhr

Los geht’s am Hotel und zwar entspannte 10 km. Die Wanderung dauert mit Pausen ca. 3,5 Stunden. Zum guten Abschluss wird noch auf einen Wein eingekehrt. Toll!

Oder Wandern mit TESCH durch die Weinberge – siehe hier: Die nächste geführte Wanderung durch die Weinberge des Weingut Tesch findet Mitte Mai 2020 statt. Erfahre alles über Böden, Rebstöcke und Geschichte der Rieslinglagen. Dabei kann man die entsprechenden Lagen-Weine direkt in den Weinbergen verkosten:

Wann: 16. Mai 2020 von 14:00 – ca. 18:00 Uhr
Wo: Treffpunkt ist die Vinothek in der Naheweinstraße 99

Nirgendwo sind die Weinberge vielfältiger als an der Nahe. Auf jedem Hang ein anderer Boden. Los geht’s!

Tesch Weinberg