Genuss, Reisen

Restaurant-Tipp Edinburgh

Edinburgh at night

Wir kamen ins Restaurant und es saßen fast ausschließlich Asiaten drin. Bleiben oder Gehen? Wir hatten nach einem Fine-Dining Restaurant gesucht und die Fotos auf Instagram hatten uns neugierig gemacht. Wir blieben also…

Und es war gut so! Der erste Eindruck kann eben auch mal täuschen und wie man sieht, auch Chinesen essen gerne Fine Dining und offensichtlich hatte der gute Ruf und die tollen Fotos auf Instagram viele Touristen aus Asien angelockt. Zu Recht!

The Grain Shore in Edinburgh

Die Lage: Unweit der Royal Mile, also mittendrin. Trotzdem ist das Restaurant sehr individuell und besonders. Man sitzt im 2. Stock eines historischen Gebäudes an kleinen Tischen mit Kerzenschein. Der Service total sympathisch und die Küche exzellent. Trotz Feiertagstrubel über Weihnachten und full house und trotz der vielen Touristen zum Jahreswechsel war die Stimmung gemütlich und entspannt. Das Restaurant hat keinen Stern, dabei ist die Qualität ausgezeichnet, tatsächlich haben wir selten ein so fein abgestimmtes Menü serviert bekommen.

Guide Michelin weiß halt auch nicht immer alles. Die Foie Gras war jedenfalls die Beste, die wir je gegessen haben. Das muss man erst mal nachmachen – zumal in einem Restaurant außerhalb Frankreichs! Mein vegetarisches Menü im Anschluss passte perfekt und ich wurde von einem winterlichen Pilzgericht überrascht, das fast schon frühlingshaft schmeckte. Klasse!

Wein ist in Schottland leider exorbitant teuer. Zudem hatte ich den Abend mit einem ordentlichen Whiskey eingeläutet, also gönnte ich mir nur glasweise ein bisschen Sauvignon Blanc dazu. Auch der war hervorragend und zudem großzügig eingeschenkt.

The Grain Store Restaurant Edinburgh

Vorspeise Lachs – The Grain Store Restaurant Edinburgh

The Grain Store Restaurant Edinburgh

Foie Gras – The Grain Store Restaurant Edinburgh

The Grain Store Restaurant Edinburgh

Polenta mit Pfifferlingen – The Grain Store Restaurant Edinburgh

The Grain Store Edinburg

Auf den Punkt gebraten! The Grain Store Edinburg

 

Fine Dining in Old-Town Edinburgh

Kein Wunder also, dass der Laden so voll war. Zudem sind die Chinesen eben ein reiselustiges Volk, das sehr gerne isst. Zudem lag es auch am Datum, denn an Weihnachten essen die Einheimischen wohl lieber zuhause. kurzum, wir hatten einen perfekten Abend und meine Empfehlung daher: Vergiss die Sterne, geh nach Gefühl! Wer in Edinburgh gut essen möchte, sollte hier hingehen:

The Grain Store
30 Victoria Street, Edinburgh, EH1 2JW, Scotland

P.S. Einzig die Bildqualität meiner Fotos ist nicht perfekt, doch bei Kerzenschein und romantischer Stimmung klappt das mit der Technik eben nicht immer… Besser sich auf der Website des Restaurants einstimmen lassen.

Edinburgh Old Town

Edinburgh Old Town