Wiesbaden

Goldraum in Wiesbaden

Goldraum Wiesbaden, Raum der Stille, Kunst

Noch bis Jahresende, also 31.Dezember 2021, kannst Du den Goldraum in Wiesbaden besichtigen und ich finde, es lohnt sich, einen Spaziergang vorbei zu machen – im Anschluss noch im Dürerpark oder im Stadtwald spazieren – mein Tipp für einen Ausflug für die freien Tage. Weihnachten ist für Viele inzwischen kein Fest der Stille, sondern geprägt von Stress und Hektik und voll mit vielen Vorbereitungen. Wer also mal kurz ein bisschen Flüchten will – versuche es doch mal im Goldraum.

Was ist der Goldraum?

Die Künstlerin Hildegard Stephan hat dieses Raum-Kunstwerk geschaffen und seit einigen Monaten steht die Box, so nenn ich das jetzt mal, vor der Kirche am Dürerpark. Zuvor stand sie in Essen, im Frankenland, im Kloster Eberbach und seit einiger Zeit auch in Wiesbaden nahe der Dürerpark-Anlage – übrigens ein Glücksort und damit eh ein Spaziergang wert!

Ein Raum der Stille

Der Goldraum ist als Raum der Stille und des Lichts konzipiert und dazu einladen, aus einer reizüberfluteten Welt einen Moment lang abzutauchen, sich seiner Selbst bewusst zu werden – einfach sein!

„Der Goldraum bietet die Möglichkeit, sich Zeit zu nehmen, das Gold auf sich wirken zu lassen, Platz zu nehmen, sich zu bewegen. Man kann den Himmel betrachten, die Seele zur ruhe kommen lassen, den Gedanken Raum geben – einen Moment der Stille genießen. Gold steht für Licht, Wärme, Himmel, Transzendenz, Wertigkeit, Unendlichkeit, Gott… Gold strahlt Energie ab, gibt Licht frei, Kraft kann entgegenströmen. innen ist eine andere Wirklichkeit als aussen.“ So steht es im Begleitheft beschrieben. Auch eine eigene Website gibt es dazu und schon das Fernsehen hat bereits darüber berichtet.

Der Kubus außen ist schlicht Grau, im Inneren ist er komplett mit Blattgold verkleidet, immerhin 23 Karat. Das Gold ist ungeschützt, um seine ganze Strahlkraft auszusenden. Das hat eine starke Wirkung. Mich persönlich regt das Gold, diese strahlende Farbe in goldgelb, eher an. Es fühlt sich vibrierend, inspirierend und belebend für mich an. Zur Ruhe komme ich eher in der Dunkelheit, demnach würde eine dunkle Farbe mich eher beruhigen und zu Stille bringen, doch vielleicht muss ich noch ein bisschen üben. Wie geht es Dir damit? Eine tolle Sache ist es allemal und unbedingt sehenswert.

Blattgold wohin das Auge reicht

Im Goldraum bist Du gänzlich mit Gold umgeben, es ist still, man hört das Herz schlagen. Gerade in der Hektik zum Jahresende ist es eine Einladung, sich in die Stille zu begeben. Der Goldraum ist neutral gehalten hinsichtlich der verschiedenen Weltanschauungen, kultureller oder religiöser Herkunft. Auch wenn die Box jetzt vor einer Kirche steht. Doch sie stand auch schon auf einem Jahrmarkt oder anderen öffentlichen Plätzen.

Hingehen und Staunen. Ein Erlebnis für die ganze Familie – noch bis Jahresende!

Anschrift: Walkmühltal-Anlage, Kreuzkirche am Dürerpark, Wiesbaden

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag, 10 – 20 Uhr