Interview, Leben

Martina Frank im Interview

Kennengelernt haben wir uns bei einer Lesung im Mode-Atelier Chichino in der Wiesbadener Nerostraße und weil mich ihr Coaching für Menschen in beruflichen Umbruchsituationen interessierte, fragte ich nach und schwubbst wurde daraus ein Interview für meinen Blog. Berufliche Umbruchsituationen kennen wir alle und bei Fragen unterstützt uns

Martina Frank

Wie kommt man zu solch einem Beruf und wie lange machst Du das schon?

Ich berate Frauen und Männer in beruflichen Umbruchsituationen und junge Menschen bei der Berufsorientierung. In einer großen Familie in der hessischen Rhön aufgewachsen, interessierte ich mich schon sehr früh für andere Menschen und deren Geschichten. Nach dem Abitur in meiner Heimatstadt Fulda kam ich zum Studium der Sozialpädagogik nach Mainz. Zusammen mit meinem Mann ging ich danach für ein Jahr in die Niederlande, lernte niederländisch und genoss ein Jahr Auszeit, bevor wir unsere Familie gründeten. Die Erfahrungen in den Niederlanden prägten uns sehr, wir arbeiteten danach viele Jahre halbtags und kümmerten uns beide um unsere Söhne.

Kompetenzenbilanzcoach

Nachdem ich viele Jahre in verschiedenen Beratungsstellen in Mainz gearbeitet hatte, Kommunikationstrainerin und Paarberaterin wurde, entdeckte ich vor genau 10 Jahren das Thema „berufliche Neuorientierung“ für mich und wurde Kompetenzenbilanzcoach.

Vor etwa 4 Jahren gab ich meine Teilzeitstelle auf und wurde auch noch ProfilPASS-Beraterin für junge Menschen. Ich berate und begleite sie bei ihrer Berufsorientierung.

Seit einigen Jahren habe ich einen Lehrauftrag an der Hochschule Mainz zum Thema „Sozialkompetenzen“. Im ZDF in Mainz leite ich Workshops für die ZDF-MitarbeiterInnen, die neue berufliche Perspektiven entwickeln können. Ich habe sehr viele Privatkunden, die zu mir ins Einzelcoaching nach Mainz kommen.

Wir sind bei Farbenfreundin, deshalb die Frage: Welche Farbe magst Du besonders und warum?

Meine Lieblingsfarbe ist seit vielen Jahren GELB. Damals in den Niederlanden kaufte ich mir gelbe Wildlederstiefel und trug sie voller Stolz. Denn GELB steht für Leichtigkeit, Freiheit und Freude. Heute trage ich gerne gelbe Schals, eine gelbe Hose oder einen gelben Rock  als Ausdruck meiner Lebensfreude.

Wie sieht die perfekte happytime aus?

Nach getaner Arbeit schaue ich sehr gerne Fußball – in einer Altstadtkneipe oder bei Heimspielen im Stadion drücke ich meinem Lieblingsverein Mainz 05 die Daumen, so wie am letzten Wochenende gegen Borussia Dortmund. Da kann ich wunderbar eintauchen in die besondere Atmosphäre in der OPEL ARENA und mich begeistern für diesen spannenden Fußballsport.

Hast Du ein happyfood für Tage, die es zu feiern gilt?

Wenn es etwas zu feiern gibt – beruflich oder privat – trinke ich sehr gerne Secco und genieße die vegetarischen Gerichte meines Mannes, der mich und unsere Gäste immer wieder mit seinen Kochkünsten verwöhnt. Mit einigen KollegInnen gehe ich ab und zu auch gerne griechisch Essen.

Liebe Martina, vielen Dank für das Gespräch!

Kontakt:

Martina Frank
Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Kompetenzenbilanzcoach
Kommunikationstrainerin
Im Münchfeld 7, 55122 Mainz
info@martina-frank.de
Telefon +49 (0) 6131 2170727

Portrait-Foto: www.antje-kern.de

 

 

 

 

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.